Dieses Rezept habe ich irgendwann einmal kreiert, als ich in Zeitbedrängnis war und die Meute schon schwer am jammern war. Das Ergebnis jedenfalls war ein voller Erfolg. Die Vorbereitung dauerte nur wenige Minuten und mir blieb noch genug Zeit, mich entspannt in die Badewanne zu legen g*.
Da Geflügel meist begeistert, gesund und kalorienarm ist, gibt es entsprechend viele Gerichte bei uns zu Hause, die das beliebte Gockel enthalten. Ich kaufe meist in günstigen Supermärkten Hähnchenschenkel, weil die bei uns am liebsten gegessen werden und schneller garen, als ein komplettes Hähnchen.
Heute hab ich für euch ein mediterranes Hähnchen, schmeckt richtig klasse und ist wie gesagt superflott zubereitet.
Zutaten:
- 4 Hähnchenschenkel (frisch oder TK)
- 1 große Dose Tomaten
- 1 dicke Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Packung passierte Tomaten
- 1 x Schlagsahne (200 ml)
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran, Basilikum, Kräuter der Provence
- 1 Tüte Soße für Lasagne (od. ähnliche)
- 2 frische Tomaten
Die Hähnchenschenkel werden in eine Kasserolle gegeben. Ofen bitte auf 180 Grad vorheizen. Eine Schüssel nehmen und die Dose Tomaten, passierte Tomaten, Zwiebeln (gewürfelt), 2 gepresste Knoblauchzehen, die frischen Tomaten (ohne Kerne und klein gewürfelt), Sahne, Gewürze und den Parmesan hineingeben. Das Soßenpäckchen wird einfach kalt in die Masse eingerührt. Die komplette Masse auf die ungewürzten Hähnchen geben und das Ganze für ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Dazu passen Pommes Frittes, Kroketten, Kartoffeln, aber auch Bandnudeln machen sich lecker als Beilage. Um das Ganze abzurunden darf natürlich gerne ein frischer Salat gereicht werden.
Für die Erwachsenen darf ein guter Wein natürlich nicht fehlen :-).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen