Freitag, 22. März 2013

Bruschetta - bringt Italien näher

Es muss nicht immer Kaviar sein - denn Hummer tut es auch g*. Nein Spaß beiseite, heute mal etwas schnelles, kalorienarmes und leichtes in Anbetracht der Hoffnungen, die wir alle hegen, nämlich, dass der Sommer im Anflug ist *bibber*.

Italienisches Essen ist meist sehr aromatisch und schmackhaft und nebenbei hält es uns fit und gesund. Alleine die Tatsache, dass viele frische Kräuter und der Entgifter Knoblauch in den meisten Gerichten zu finden lässt ein Schlemmen ohne schlechtes Gewissen zu. Fast jede Frau und viele Männer unserer  Gesellschaft hadern mit ihrem Gewicht und somit wird jedes Gericht meist auf Kalorien und versteckte Fette untersucht. Mit Bruschetta liegt man eigentlich goldrichtig, sofern man auf Tomaten und Knoblauch steht.

Bruschetta wird in Italien als Vorspeise oder Beilage gereicht und ist ideal, wenn man Gäste zum Essen geladen hat, aber der Hauptgang noch auf sich warten lässt. Besondere Vorkenntnisse sind bei diesem Rezept nicht vonnöten, jedoch sollte man viel Wert auf Qualität der Zutaten legen.






Zutaten:

  • Ciabatta-Brot (orig. italienisches Weißbrot)
  • 1-2 Zehen Knoblauch (je nach Geschmack)
  • frische Tomaten (reif und fest)
  • frisches Basilikum
  • Salz/Pfeffer
  • Balsamico
  • 2 Zwiebeln
  • Olivenöl
Zubereitung:

Die Tomaten waschen ganz klein würfeln und in eine Schüssel geben. Basilikum waschen und die Blätter ganz klein schneiden.  Zwiebeln häuten und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und mit ein wenig Salz und einem breiten Messer zu einem Brei verarbeiten. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Olivenöl und Balsamico sowie den Gewürzen mischen. Ca. 5-10 Minuten marinieren lassen. Das kross gebackene Ciabattabrot ein wenig abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Mit der Tomatenmasse bestreichen und sofort frisch servieren. Lecker!!!

Wenn man eine große Servierplatte mit den Schnitten belegt, können Basilikum-Blättchen als Deko herhalten. Ein kräftiger italienischer Rotwein passt wunderbar zu dieser südländischen Vorspeise und rundet mit Sicherheit den Geschmack um ein Weiteres ab.

WISSENSWERT

Bereits eine Zehe Knoblauch am Tag versorgt unseren Körper mit den Vitaminen A, C und B. Weiterhin sind  Mineralstoffe wie Jod, Eisen, Kalium, Zink, Magnesium und Selen enthalten. Frische Verwendung direkt aus der Knolle ist am wirkungsvollsten, da er bei jedem weiteren Arbeitsschritt weniger Gesundheit enthält, ähnlich wie unser Gemüse.

Knoblauch verhindert Krankheiten und spült Giftstoffe aus unserem Körper, also...greift kräftig zu, wenn ihr auch mit 70 noch Purzelbäume schlagen wollt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen