Ob es so ist - ich weiß es nicht, ich bin ein Genießer und mich interessiert in erster Linie, wie das, was auf meinem Teller liegt, schmeckt g*. Um so erfreulicher, wenn er wirklich den Körper vor bösartigen Krankheiten schützen kann.
Fisch kann man auf unglaublich viele Arten zubereiten und er sollte, in welcher Form auch immer, bei einem festlichen Büffet nicht fehlen. Ob Fischsalat, Backfisch, Aufschnitt oder als Füllung in einem herzhaften Crepès.
Ja, so könnte es aussehen und glaubt mir, die sind der Bringer! So eine Platte hält bei uns leider nie sehr lange und wird bevorzugt zu Geburtstagen oder Silvesterfeiern serviert.
Doch sicherlich interessiert jetzt mehr, wie man die Teile zubereitet und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Zutaten:
- 3 Eier
- 100 Gramm Mehl
- 125 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 1 - 2 Pakete Räucherlachs
- Meerrettich (oder Sahnemeerrettich)
- Honig (1-2 Löffel)
- Frischkäse (Bressot oder Exquisa - auch mit Kräutern, wer es gerne mag)
- mittelscharfer Senf
- frischer Dill
- ein wenig Pfeffer für die Frischkäsemasse
Zubereitung:
Aus Eiern, Mehl, Milch und der Prise Salz einen Pfannkuchenteig zubereiten. Einen möglichst beschichtete Pfanne zum Ausbacken nehmen. Die hauchdünnen Crepes in heißem Öl ausbacken und auf einem Teller zur Seite stellen. Damit der Fettanteil gering gehalten wird (der Fisch hat bereits genug Fette) sollten die fertigen Crepes mit Küchenrolle abgetupft werden.
Aus Frischkäse, Honig, 1-2 TL Senf, Meerrettich (Menge nach Geschmack) und dem fein geschnittenen Dill eine cremige Masse anrühren. Die Crepes mit der Frischkäsefüllung bestreichen und anschließend mit Räucherlachs belegen. Dann Crepes zu einer großen Rolle formen und portionsweise in kleine Röllchen schneiden und auf einer hübschen Platte anrichten.
Wenn von der Frischkäsefüllung noch ein Restbestand vorhanden ist, kann dieser auf der Servierplatte angerichtet werden und mit Dill am Stück ausdekoriert werden oder eben umgekehrt (siehe Foto).
Natürlich eignen sich diese herzhaften Crepès hervorragend für eine große Vielfalt an Füllungen.
Hier noch einige Möglichkeiten, herzhafte Crepès stilvoll zu füllen:
- Feta (kleingebröselt, mit Oliven und Oregano vermischt)
- Spinat mit Schinken
- frische Champignons (in Sahne, Kräutern und Knoblach gegart)
- Hackfleisch
- Schinken und Käse
- mit Gyrosfleisch (hier geht auch TK-Gyros) und Tzatziki
- Scampis mit Kräutern und natürlich Knobi
Ihr seht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eure Gäste oder die Familie kulinarisch zu erfreuen und viel Arbeit steckt nicht dahinter. Natürlich eignen sich gerade Crepès hervorragend für einen Familienabend mit Kindern. Hier werden die Zutaten einfach auf den Tisch gestellt und die Kleinen können sich ihr ganz persönliches Crepès selbst zusammenstellen. Auch für Mottoabende ist dieser Snack bestens geeignet! Probiert es mal aus, es lohnt sich mit Sicherheit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen