Mittwoch, 10. Juli 2013

Selbstgemachtes Mascarpone-Erdbeer-Eis mit Marmoroptik

Nicht nur Kinder lieben Eis, wenn die Temperaturen die 30 Grad erreichen - auch wir Erwachsenen gönnen uns gerne die kalte Leckerei. Da ein dummes Eisbällchen aus der Eisdiele mittlerweile bei ca. 80 Cent und drüber kostet, ist es vielleicht eine nette Alternative, Eis selbst herzustellen und das geht auch ohne Eismaschine :-). Neugierig?

Also bekommt ihr passend zur Jahreszeit ein paar Rezepte, um Eis selbst herzustellen. So wisst ihr wenigstens was drin ist, könnt euch nach dem Geschmack der Familie richten und außerdem können die Kleinen dabei helfen, wenn sie Lust dazu haben. Hier also das erste Rezept...weitere werden folgen!


Mascarpone-Erdbeer-Eis mit Marmoroptik

 


Zutaten:
  • 50 g + 2 EL Puderzucker
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Schlagsahne
  • 500 g Erdbeeren
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • evtl. Frischhaltefolie
  • Holzspieß (für die Marmorstruktur)
Zubereitung:

Ihr benötigt eine saubere Auflaufform oder einen Plastik-Eisbehälter, den ihr mit der Frischhaltefolie auslegt.

Die Erdbeeren bitte waschen, putzen und gut trocknen (am besten mit Küchenkrepp). Die Erdbeeren ein wenig kleinschneiden und zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren. Von dem Erdbeerpüree werden 3-4 EL zur Seite gestellt, die braucht ihr später für die "Strudel" der Marmorstruktur.

Mascarpone mit 2 EL Puderzucker mischen und mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (Handrührgerät) aufschlagen. Das Erdbeerpüree darunterschlagen und 2-3 Minuten rühren. Sahne ganz steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Die so entstandene Eismasse wird in die vorbereitete Form gefüllt, glattgestrichen und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Bitte für ca. 30-40 Minuten anfrieren, bis die Masse ein gewisses Mass an Festigkeit aufweist. Dann einmal durchrühren. Das übriggebliebene Erdbeerpüree kommt nun über die Eismasse und mithilfe des Holzspießes wird ein spiralförmiges Muster in die Oberfläche der Eismasse gerührt.

Dann alles wieder mit Folie abdecken und weitere 4-5 Stunden,  am besten über Nacht, wieder einfrieren.

Das Eis wird ca. 30 Minuten vor dem Verzehr aus der Tiefkühlung genommen, damit es antauen kann. Vor dem Servieren in Stücke schneiden, ausdekorieren und mit einem Klecks Sahne (sofern gewünscht) anrichten.

Das oben beschriebene Rezept ergibt ca. 1,5 L Eis und enthält pro Portion 210 Kcal und 11 g KH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen