Freitag, 15. März 2013

Tomatencremesuppe

Draußen ist es lausig kalt und oftmals bedecken Schnee und Eis unsere Wiesen und Felder. Eigentlich die ideale Jahreszeit für Suppen, Eintöpfe und andere wärmende Gerichte! Ich persönlich bin absoluter Suppenkasper und möchte euch meine Lieblingskreationen natürlich nicht vorenthalten. Also, stöbern, aufschreiben, einkaufen und loslegen. Über eure Kommentare nach dem Ausprobieren würde ich mich freuen, natürlich auch über eigene Kreationen, die ich dann hier aufnehmen kann.

Als Liebhaber von Tomate & Co ist es kein Wunder, dass mich Tomaten-Cremesuppe mit frischem Basilikum an den Topf lockt. Da mir die herkömmlichen Tomatensuppen so überhaupt nicht schmeckten, habe ich so lange ausprobiert, bis ich ein eigenes Rezept kreiert habe, was selbst meinem Sohn schmeckt, der eigentlich an allem was zu meckern hat g*.

Fotoquelle: Brandtmarke



Hier nun mein Rezept:

Zutaten:
  • 4-5 große Tomaten
  • 1-2 Zwiebeln
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 Tüte Parmesan
  • frischer Basilikum
  • 200 ml Sahne
  • 1/4 Liter Brühe
  • 1 halbes Päckchen Schmelzkäse (ca. 100 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tüte Tomatensuppe
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Kräuter der Provence
  • Weißwein (ca. 1/4 L)

Zubereitung:

Die Tomaten kreuzweise einschneiden und überbrühen, damit man die Haut sich löst.  Zwiebel und Knoblauch sehr fein schneiden und in flüssiger Butter dünsten. Die gehäuteteten Tomaten von den Kernen befreien und klein schneiden. Anschließend unter die Zwiebeln mischen und mitdünsten. Die Dose Tomaten und den Käse zugeben und mit der Brühe ablöschen.

Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken. Unter Verwendung eines Pürierstabs zu einer cremigen Suppe verrühren. Wieder kurz aufkochen lassen. Den Weißwein beigeben und mittels einer Tütensuppe andicken, falls nötig. Abschließend mit Sahne und Parmesan verfeinern. Ca. 5-7 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. In vorgewärmte Teller geben und eine Deko aus steifgeschlagener Sahne und einzelnen Basilikumblättern erstellen.
Schmeckt richtig genial!!!


Dazu passen frisch gebackene Pizzabrötchen - Rezept ebenfalls auf meinem Blog! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen