Donnerstag, 14. März 2013

Sizilianische Hähnchen

Keine Idee, was heute serviert werden soll? Ebbe in der Kasse und kaum noch Zeit zum vorbereiten? Mit dem richtigen Rezept ist alles möglich und das Tolle...es schmeckt sogar noch! Ich bin ein Meister der Hochgeschwindigkeits-Küche, da ich von Geburt an das "FAUL-GEN" als Paket mit mir rumschleppe. Aber man braucht nur die richtigen Ideen und schon klappt es sogar mit diesem Laster, in der Küche zur Hochform aufzulaufen, ohne das es Meuterei am Esstisch gibt.

Heute reisen wir mal nach Italien...wobei Sizilien etwas präziser ausgedrückt wäre. Dieses Rezept haben meine Eltern bei einer unserer vielen Italienreisen mit nach Deutschland geschleppt und es an uns Kinder weitergegeben. Es heißt "Sizilianische Hähnchen", ist supersimpel und benötigt kaum Vorbereitung. Aber testet es selbst.

Sizilianische Hähnchen frisch aus dem Backofen


Zutaten:
  •  4-6 (je nach Personenzahl und Hunger) Hähnchenschenkel
  •  Kartoffeln (geviertelt und geschält) ca. 5-6 Stück
  •  1 Dose (mittelgroß) Tomaten
  • 1-2 Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin, Paprika

   
Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schenkel (ungewürzt) auf dem Blech verteilen. Die Kartoffelviertel in die Lücken stopfen, Zwiebel in dicke Ringe (dünne Ringe verbrennen zu schnell) schneiden und mit den Tomaten ebenfalls auf dem Blech verteilen. Anschließend das Ganze großzügig mit den Gewürzen bestreuen und für ca. 1 Stunde in den Ofen.



Dazu passt ein gemischter Salat und natürlich ein schöner Rotwein.


Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!!! Kostengünstig und einfach und durch das herrliche Aroma während der Garzeit rückt Sizilien ein ganzes Stück näher...


Guten Appetit..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen