Montag, 25. März 2013

Florentiner Artischocken als vegetarische Vorspeise

Vegetarische Rezepte sind weder langweilig noch einfallslos, wie einige Rezepte zeigen. Nebenbei enthalten sie wertvolle Inhaltsstoffe und eignen sich geradezu perfekt für alle, die ein paar Pfunde verlieren oder keine weiteren hinzubekommen möchten. Heute mal eine Vorspeise aus dem reizenden Italien - Artischocken.


Die Artischocke ist nicht nur sehr schmackhaft in Salaten oder eben als Gemüse, sondern pure Medizin, insbesondere für unsere Leber. Alkohol, Zucker, chemische Zusatzstoffe sowie fettes Essen belasten unseren Körper und fordern das Letzte von unserer Leber, die für den Abtransport von Giftstoffen zuständig ist - sozusagen die menschliche Entgiftungsanlage! Damit die Leber entlastet wird, benötigen wir Gegenmaßnahmen und hier kommt die Artischocke ins Spiel. Sie liefert uns die beiden Stoffe Cynarin und Canaridin, die wirkungsvoll freie Radikale abfangen und die Funktion unserer Leber verstärken.

Deshalb heute ein leckeres Gericht - nicht nur für Vegetarier, sondern für alle, die ihre Gesundheit schätzen und gerne etwas dafür tun wollen.

Zutaten:

  • 8 kleine Artischocken (aus der Dose)
  • 50 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/8 l kräftige Würfelbrühe
  • 1/8 l weißer Landwein
  • 50 geriebener Parmesankäse
  • Mehl
  • Zitronensaft
  • halbes Bund frische Petersilie
  • Salz

Zubereitung:

Erst die Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend der Länge nach vierteln. Mit Zitronensaft beträufeln. Eine große Pfanne mit Butter erhitzen und in der Zwischenzeit Knobi schälen, hacken (oder durch die Knoblauchpresse) und in die zerlassene Butter geben. Die Artischocken in Mehl wenden und in der Pfanne rundherum bräunen. In einem separaten Topf die Brühe gemeinsam mit dem Wein erhitzen und zu den Artischocken und dem Knoblauch geben. Für 5 Minuten im offenen Topf köcheln. Nach den fünf Minuten den Käse darüberstreuen und warten, bis er vollends geschmolzen ist. Zum Abschluß die Petersilie waschen und fein hacken und über die fertigen Artischocken geben und sofort mit Weißbrot oder geröstetem Toastbrot servieren.

Guten Appetit....
über ein Feedback nach dem ersten Testessen würde ich mich freuen...

2 Kommentare:

  1. Werde ich mal probieren. Treffe mich in zwei Wochen mit hoffentlich neuen Freunden zum Kochen. Bin eigentlich nicht so der Freund von Artischocken, aber ich werde mich mal daran versuchen! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Nichts zu danken...und Dir wünsche ich gutes Gelingen und einen hoffentlich tollen Abend mit deinen Freunden :-)

    AntwortenLöschen