Dass es nicht immer Kaviar sein muss, weiß man...denn Thunfisch tuts auch g*. Nein - Spaß beiseite, mit Thunfisch kann man leckere Gerichte zubereiten, ob frisch auf dem Grill oder aus der Dose in die Sosse. Er harmoniert zu sehr vielen Zutaten und richtig zubereitet wird er zum Highlight auf dem Teller.
Überbackene Spaghetti mit Thunfisch-Tomatensoße
Zutaten:
- 1 Paket Spaghetti
- 3 frische Tomaten
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Dose gehackte Tomaten
- Tomatenmark
- 1 x passierte Tomaten
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Mayoran, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Worchester-Soße
- Sahne
- Parmesan (frisch gerieben od. im Päckchen)
- 1 x Schmelzkäse (Milkana oder ähnl.)
- 2 Dosen Thunfisch
- 1 Zwiebel (mittelgroß)
- Gouda (wer es lieber überbacken mag)
- 1 Tüte Soßenzubereitung für Lasagne (dient zum Abbinden - geht aber auch mit Speisestärke)
Zubereitung:
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
Zuerst die Dosen Thunfisch öffnen und in ein Sieb geben, damit der Saft abtropfen kann. Die Spaghetti nach Anweisung kochen.
Während die Nudeln kochen, folgen die weiteren Arbeitsschritte:
Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls in kleinste Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und Knoblauch, Zwiebel und die Tomaten hinzufügen und unter Rühren anschwitzen. Mit der Dose gehackter Tomaten und den passierten Tomaten auffüllen, Temperatur auf ein Minimum reduzieren und mit den Gewürzen kräftig würzen. Alles gut umrühren und auf kleinster Flamme mit Deckel ca. 20 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch bitte umrühren und ggf. mit ein wenig Flüssigkeit (Brühe oder Wasser) aufgießen, damit genug Soße entsteht. Nach Ablauf der 20 Minuten den Schmelzkäse und Tomatenmark hinzufügen und mit Zucker abschmecken. Den Thunfisch unterrühren und noch einmal ein wenig Wasser hinzufügen. Alles verrühren und 5 Minuten weiterköcheln lassen.
Natürlich schmeckt dieses Gericht auch ohne, dass man es überbacken muss. Wenn man es nicht überbacken möchte, sollte es direkt auf dem Teller angerichtet werden und mit ein paar Blättern Basilikum und Parmesan ausdekoriert werden.
Für die Erwachsenen passt ein schöner italienischer Rotwein und natürlich macht sich ein kleiner Beilagensalat immer gut zu südländischen Gerichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen