Dienstag, 25. Juni 2013

Schnelle Blätterteig-Pastete mit Hackfleisch und Käse

Heute mal wieder was schnelles und einfaches, das mit Sicherheit der ganzen Familie gut schmeckt! Gerade, wenn es schnell gehen muss, fehlt es oft an kreativen Vorschlägen der Familie oder eigenen Ideen und ich hoffe, dass ich hiermit einen Treffer lande und so manchem ein paar Momente Zeit einsparen kann, die er dann anderweitig verplanen kann :-).
Ich mache sehr gerne gefüllte Gerichte - ob Pizza, Brötchen, Crepes, Pfannkuchen oder Blätterteig. Schneller kann man kaum kochen und man hat auf diesem Wege auch schnell einen Snack parat, falls unverwarteter Besuch vor der Tür steht.

Blätterteig-Pastete mit Hackfleisch und Käse


Zutaten:
  •  500 g Hackfleisch
  • Blätterteig (aus dem Kühlregal zur sofortigen Verwendung - kein TK)
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 2 Scheiben gekochter Schinken
  • ein kleiner Weißkohl/Wirsing oder Chinakohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Creme fraiche
  • Salz, Pfeffer, Curry, Paprika
  • Sojasoße
  • Worchestersoße
  • Gouda (aus der Tüte - geraspelt)
Zubereitung:

Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Kidneybohnen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abwaschen. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse putzen (also welke Blätter und Strunk entfernen) und klein schneiden. Den Schinken ebenfalls in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch und das Gemüse scharf anbraten. Den Schinken und die Bohnen dazugeben und mitbraten. Anschließend mit den Gewürzen gut abschmecken und ca. 3 EL Creme fraiche unterrühren. Wer es gerne schärfer mag, darf natürlich auch zu Tabasco greifen :-).
Das Innenleben der Pastete

Belag auf den Blätterteig geben

Längsseiten einschlagen

nach 20 Minuten sollte es so aussehen :-)

fertig zum Verzehr :-)

Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Hackfleischmasse auf dem Blätterteig verteilen und genug Platz lassen, damit der Teig geschlossen werden kann. Abschließend den Käse über die Hackmasse geben und den Blätterteig von beiden Längsseiten her zusammenklappen. Dann die kurzen Seiten einschlagen und die Ränder mit Eigelb bepinseln, damit nichts auslaufen kann. Die komplette Pastete mit Eigelb einpinseln (das gibt eine schöne goldgelbe Farbe) und für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.

Dazu passt ein kleiner gemischter Beilagensalat oder eine Rohkostplatte.

Der Blätterteig lässt sich auch hervorragend mit Spinat, Champignons und anderen Leckereien füllen.

Für Gäste empfiehlt es sich, kleinere Blätterteigplatten zu füllen, sodass jeder Gast ein eigenes Blätterteig-Paket auf dem Teller hat. Ein Dessertteller mit grünem Salat auslegen, die Blätterteigpastete in die Mitte, Tomatenröschen an den Tellerrand und mit Balsamico-Creme kreativ dekorieren und fertig ist der gästefreundliche Augenschmaus.

Guten Appetit...

2 Kommentare:

  1. Schmeckt auch sehr lecker ! Spreche aus Erfahrung ! Geh liebe Ela ;-)Lg Ilka

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich schmeckts g*, ich präsentiere keine Gerichte, die die Gäste vergraulen, wobei das manchen sicher gelegen käme..je nach Gast :-)! Euch allen gutes Gelingen und guten Appetit...falls ihr mein Rezept mal testet ^^

    AntwortenLöschen