Dienstag, 2. April 2013

Käsekuchen - lecker und einfach

Für euch heute mal wieder ein Kuchen mit Gelinggarantie, sofern euer Ofen euch kein Schnippchen schlägt. Gerade zu Ostern und an den Wochenenden ist es bei kalten Temperaturen, die ja bisher noch in Deutschland anhalten, etwas wunderbares, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Warmen zu sitzen, oder? Und was geht schon über s
elbstgebacken...da weiß man wenigstens, was drinsteckt.


Ich persönlich liebe Käsekuchen, doch leider habe ich mich bis vor 2 Jahren nicht rangetraut. Vielleicht, weil ich es mir nicht zugetraut habe oder aber, weil ich kein gutes Rezept hatte. Das heutige Rezept ist bestimmt schon 20 x von mir und meinen Gästen getestet worden und ich kann euch sagen, es funktioniert perfekt und schmeckt superlecker.

Käsekuchen - einfach und schnell
Zutaten Teig:
  •  300 g Mehl
  • 10 g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 150 g weiche Butter

Zutaten für Belag:
  • 1 kg Magerquark
  • 180 g Zucker
  • 150 g flüssige Butter
  • 5 Eier
  • 1 P. Vanille-Puddingpulver
  • 2 P. Vanillezucker
  • 1-3 Spritzer Zitronensaft
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung Teig:

Aus den oben angegebenen Zutaten rasch einen Teig kneten und für ca. 30 Minuten (am besten in einem Gefrierbeutel) in den Kühlschrank legen. Dieser Teig braucht Kühlung, damit er gelingt.

Den Boden einer Springform (26 cm Durchm.) mit Backpapier auslegen und den Rand der Form mit Butter einfetten. Paniermehl an den Rand, damit der Kuchen sich später besser löst. Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad (normaler Backofen) vorheizen.

Zubereitung Belag:

Den Quark, Vanillezucker, Zucker und Puddingpulver cremig verrühren. Die Eier nacheinander unter die Quarkcreme rühren und abschließend die flüssige Butter darunterziehen. Ein Spritzer Zitrone sorgt für das richtige Aroma.

Den zuvor kühl gestellten Teig ausrollen und damit den Boden der Springform belegen. Einen ca. 3 cm hohen Rand ziehen. Dann die Crememasse in die Form füllen und den Kuchen für ca. 70 Minuten in den Ofen.

Nach der Backzeit den Kuchen erst einmal abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Wenn man eine Kabel und einen Löffel auf den Kuchen legt und den Puderzucker darübersiebt, ergibt sich obiges Muster....sieht dann noch appetitlicher aus, oder?

TIPP:

In der Sommerzeit gebe ich gerne Sauerkirschen oder Mandarinen zur Quarkmasse - schmeckt ebenfalls ultralecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen