Wie jeder weiß, sind Vitamine und Eiweiß ein Garant für ein gesundes, langes Leben. Leider bedeutet das für die Köche unter uns meist, dass wir einen Riesenaufwand, eine Menge Spülzeug und viel Zeit investieren müssen, damit alles gemeinsam auf den Tisch kommt...doch es geht auch anders.
Ich probiere ja unglaublich gerne etwas Neues aus und so habe ich gestern kurzerhand probiert, alles in einem Arbeitsschritt zu erledigen, damit ich eben keine 3 Töpfe schrubben muss, sondern lediglich ein Backblech einsaue...hier mein Rezept für Euch.
Hähnchenschenkel auf Grillgemüse mit Kartoffelscheiben
Geflügel küsst Vitamin |
- 3-4 Hähnchenschenkel
- 4 Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 rote Paprikaschoten
- Brokkoli (geht natürlich auch Tiefkühlkost)
- Prinzessbohnen (ebenfalls auch TK)
- 2-4 Cocktailtomaten
- 1-2 Zweige Rosmarin
- 1-2 Zweige frischer Oregano
- 1 Hand voll Basilikumblätter
- Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Kräuter der Provence, Majoran, Gyros-Würzer oder Fleisch-Gewürz, Chili-Flocken od. Chili-Würzer
- natives Olivenöl oder Rapsöl
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Hähnchen unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchentuch trockentupfen. Die Kartoffeln schälen und in dickere Scheiben schneiden. Cocktailtomaten hälften u. vom Strunk befreien. Zwiebel schälen u. in dickere Scheiben schneiden. Paprika vom Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden.
Das Gemüse, auch den tiefgekühlten Brokkoli, Zwiebelscheiben u. die Bohnen, auf dem Backblech verteilen. Die Kartoffelscheiben auf das Gemüse legen. Nun die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen (würde es auf einer Höhe mit dem Gemüse liegen, würde es unter Umständen nicht so knusprig werden, da das Gemüse beim Garen Wasser zieht) und das komplette Blech mit den oben angeführten Gewürzen "verwöhnen". Ich habe recht großzügig gewürzt, damit genug Geschmack entstehen kann.
Abschließend die Kräuterzweige über das Blech geben (siehe Foto!) und mit Öl übergießen. Nicht soooooo viel...da auch das Hähnchen Fett ans Blech abgibt, wenn es anfängt zu garen.
Nun das Ganze für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene (Gott behüte, wer 4 Bleche hat g*) in den Ofen geben. Fertig ist euer Gaumenschmaus, wenn die Hähnchenhaut knusprig, die Kartoffelspalten kross bzw. durch sind und aus eurem Hähnchenschenkel beim Einpieksen klarer Saft rausläuft.
Nun fehlt nur noch ein Kerzchen, ein toll gedeckter Tisch und vielleicht ein gutes Glas Rotwein...
Guten Appetit...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen