Donnerstag, 15. Oktober 2015

Pfiffige Kartoffel in Tomatenbett

Heute hatte ich meinen kreativen Tag und somit gibt es mal wieder ein Unikat aus meiner Küche :-). Heute hab ich mich den Kartoffeln gewidmet...naja, oder so ähnlich, lecker wars und es ist absolut empfehlenswert...und das nicht nur für Mischköstler.

Das Kartoffeln sehr facettenreich sind, muss ich euch nicht erzählen. Aber sie sind wahre Wandlungskünstler und absolut harmonisch, wenn es um den Stellenwert geht. Mal gehören sie unter die Beilage, mal dominieren sie andere Zutaten, genau das liebe ich an dieser tollen Knolle und genau dieses gab mir heute die Inspiration, mal was neues auszuprobieren.

Pfiffige Kartoffel in Tomatenbett



Zutaten:
  • 7-8 Kartoffeln (in Schale gegart)
  • Schinkenwürfel (für die Fleischesser)
  • Parmesan
  • Dill, Schnittlauch und Petersilie (TK od. frisch)
  • Frischkäse (Bressot od. ähnl.)
  • Röstzwiebeln
  • frische Zwiebel (klein)
  • Salz, Peffer, Oregano, 2 Zehen Knoblauch (frisch u. gepresst)
  • Chili-Schote (1x)
  • Gouda
  • Feta
  • 2-4 Tomaten (je nach Personenzahl)
Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen!

Ihr kocht einfach die Kartoffeln in der Schale. Also...in den Topf, Salz hinzu und solange kochen, bis die Kartoffel weich ist. Dann schält ihr die Knolle und gebt sie in eine Schüssel. Nun mischt ihr geschnittene, zerkleinerte Kräuter (wie oben angegeben) sowie die Röstzwiebeln in beliebiger Menge in die Kartoffelmasse. Dann den Frischkäse und Knoblauch nebst kleingewürfelter Zwiebel und Schinkenwürfel beimischen. Die Chili-Schote halbieren, Kerne (zu scharf) entfernen und die Schote kleinwürfeln und zu dem Kartoffelgemisch geben. Nun den Parmesan und die Gewürze beimischen und alles gut miteinander vermischen.

Von der großen Tomate einen Deckel abschneiden und die Tomate aushöhlen. Die Kartoffelmasse einfüllen und mit Gouda und Feta bedecken (wer keinen Feta mag...LÄSST IHN WEG). An alle Vegetarier....nein....ihr müsst keine Schinkenwürfel zum Füllen nutzen, es geht auch ohne g* und glaubt mir..es schmeckt trotzdem.

Dann Backpapier oder Alufolie aufs Rost oder Backblech und die gefüllten Kartoffeln darauf setzen. Nun dauert es eben solange, wie Käse zum Verlaufen und knusprig werden braucht und schon habt ihr eine geniale Beilage oder auch Hauptspeise :-). Guten Hunger...

PS: Natürlich dürft ihr eure Kartoffeln mit allem Verfeinern, was euch gerade in den Sinn kommt...ob Thunfisch, Sardelle, Zwiebel, Zimt....was auch immer euer Herz begehrt, tobt euch aus :-)

Gutes Gelingen..wünscht..
euer momentan kreatives Questinchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen