Dienstag, 20. Oktober 2015

Wildlachs mit Feta und frischem Ingwer auf Spinatbett

Und mal wieder mein Freund "Blätterteig" - nur anders :-). Ich wollte meinem Sohn eine Freude machen und dachte, ich lasse meine Kreativität mal durch den Kühlschrank kreisen und hier das Ergebnis ...

Das Blätterteig ein unschlagbarer Verwandlungskünstler ist und so einfach zuzubereiten, weiß mittlerweile jeder, der meinen Blog aufmerksam verfolgt. Heute dachte ich mir, ich wandle ein nicht ganz unbekanntes Rezept mal ein wenig um, damit was Neues entstehen kann, was hoffentlich begeistert.

Wildlachs mit Feta und frischem Ingwer auf Spinatbett


Zutaten:
  • 1 Paket Wildlachs (günstig in jedem Supermarkt, um die 2,- Euro)
  • 1 Päckchen Rahmspinat
  • ein kleines Stück Feta-Käse
  • 1 Rolle Blätterteig (kein TK)
  • 2 Scheiben Gouda
  • 1 P. Nordsee-Krabben
  • Zitrone
  • Salz
  • Zitronenpfeffer
  • Daumengroßes Stück frischer Ingwer
  • Frischkäse (Sahne)
  • 1 Eigelb
Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen!

Teig aus der Folie nehmen und  auf eine Küchenunterlage legen. Den Teig mit Frischkäse bestreichen und ein wenig Zitronenpfeffer darüber geben.

Den TK-Spinat in der Mikrowelle auftauen und darauf achten, dass er nicht zu heiß ist, da sonst der Blätterteig reißt.


Die Lachsstücke aus der Folie nehmen, waschen und trockentupfen. Mit Salz, Zitrone (geht auch Konzentrat) und Zitronenpfeffer würzen und mittig auf den Teig setzen. Ingwer schälen und über den Lachs reiben. Den Spinat über den Lachs geben und den Feta-Käse über dem Spinat verteilen. Nun die Krabben auf den Spinat geben und das Ganze mit 2 Scheiben Gouda bedecken.

Die schmalen Ecken des Teigs über dem Lachs einschlagen und anschließend die länglichen Seiten einschlagen, sodass eine Art Paket entsteht. Das Lachs-Paket mit verquirltem Eigelb einpinseln (dann wird der Teig schön goldfarben) in eine geeignete Form packen und auf mittlere Höhe in den Ofen geben.

Nun ca. 20 Minuten backen, bis der Blätterteig schön aufgegangen und goldfarben ist. Nun auf einen vorgewärmten Teller geben und mit ein wenig Balsamico-Creme dekorieren und genießen.


Guten Appetit...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen