Montag, 5. Juli 2021

Pikanter Spaghetti-Salat

Ich habe zwar lange nichts mehr gepostet, aber hier bin ich wieder :-). Grillen ist ja nun mal das Lieblingshobby im Sommer. Irgendwann kann man jedoch die Klassiker wie Nudel- und Kartoffelsalat nicht mehr sehen und braucht Abwechslung  auf dem Teller. Deshalb heute für Euch einen Spaghetti-Salat - superlecker!

Nudelsalat schmeckt oft, wenn er erst einmal abgekühlt ist, fade und einfach nur nach kalten Nudeln. Mein Spaghetti-Salat war auch nach dem Abkühlen pikant und schmackhaft und die große Schüssel war am Abend bis auf einen kläglichen Rest leer. Probiert es mal aus - günstig, schnell, einfach und lecker...


Pikanter Spaghetti-Salat 




Zutaten:
  • 1 Packung Spaghetti 
  • 3 - 4 Eier (hartgekocht - ca. 10 Min. kochen je nach Größe des Eis - Straußeneier brauchen ewig *lach)
  • Salatgurke (ca. 1 Viertel der durschnittlichen Gurke)
  • Mozzarella geraspelt
  • Frühlingszwiebeln (auch Lauchzwiebel genannt - denn die darf man auch im Sommer zubereiten g*)
  • Für die Salatsoße: 3 EL Sojasoße, Salz, Pfeffer, China-Gewürz, 1-2 EL Ketchup, 1 EL Balsamico-Essig, 4 EL Öl, ein paar Spritzer Maggi, Paprika, Mayonnaise (nicht viel - ca. 2 Esslöffel), Zitronensaft (ein paar Spritzer)

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser (ein wenig Brühe ins Wasser zugeben - gibt einen besseren Eigengeschmack)  bissfest kochen. 

In der Zwischenzeit die Eier abkochen, pellen und in Würfel oder Scheiben (wegen mir auch in Herzform - hat ja jeder so seine Vorlieben) schneiden. Die Gurke ungeschält (hat mehr Vitamine) in feine Schneiben oder Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln  kleinschneiden (auch die Stängel). Aus den oben aufgelisteten Zutaten eine Salatsoße anrühren, abschmecken und mit den gegarten und abgegossenen Spaghetti vermischen. Abschließend Raspelkäse (unter die noch heißen Nudeln) unterrühren. Abgedeckt eine Stunde ziehen lassen - servieren und genießen.

Dazu passt nicht nur Fleisch, sondern auch frische gebackene Teigfladen. Hierzu mache ich meinen eigenen Hefeteig und steche Kugeln ab. Eine Kugel auf ein Pizzablech, ausrollen und mit ein wenig Öl bepinseln. Kräuter drüber (italienische vorzugsweise), ein wenig Hagelsalz und mit Käse überstreuen. Entweder das Blech auf den Grill stellen oder im Backofen backen (mache ich meist, da der Platz auf der Grillroste ja immer grenzwertig eng ist). In meinem Ofen (auf Pizzastufe) dauert das meist nur 7 Minuten.

Probiert es mal aus und ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Kommentar hinterlasst, wie es Euch geschmeckt hat. 

..bis bald ihr Lieben..
Euer Questinchen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen