Samstag, 10. Juli 2021

Frische Tomatensuppe mit Garnelen (oder auch ohne)

Ich liebe es, in kalten Monaten mit einem Teller Suppe vor dem Fernseher zu sitzen - und ihr? Es gibt kaum eine Suppe, die ich nicht probieren würde, doch wie jeder andere habe auch ich meine Vorlieben. Ich stehe auf mediterranes Essen und fahre total auf Tomatensuppe ab. Also hier und heute für Euch mein Tomatensuppen-Rezept - einfach und lecker!

Suppen sind nicht nur eine ideale Vorspeise, sondern meist kalorienarm (je nach Zutat) und auch günstig. Kaum etwas ist so facettenreich wie eine selbst gekochte Suppe - ein wenig Thymian hier, ein wenig Balsamico da..und zack...haben wir eine neue Kreation. Ich habe hier in meinem Blog schon eine Variante einer sehr leckeren Tomatensuppe, doch diese hier ist schneller zubereitet und etwas kalorienärmer :-), aber auch unfassbar lecker!

Frische Tomatensuppe mit Garnelen (oder auch ohne g*)


Zutaten:

  • 1 Packung passierte Tomaten
  • Mehl + Butter 
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 mittlere Zwiebel (rot)
  • 1 EL Parmesan
  • Milch oder Sahne
  • ein wenig geriebener Mozzarella (ca. 1-2 EL)
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 TL lösliche Brühe
  • Petersilie  
  • Schnittlauchröllchen (zum Garnieren)
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Packung Garnelen (auch TK)
Zubereitung:

Die Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse drücken. Ein wenig Öl in einem Topf erhitzen und etwas Butter zufügen. Wenn die Butter zerlaufen ist, Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln zugeben und anrösten. Etwas Mehl über die Zwiebeln geben und mitschwitzen. Die Brühe anrühren (die lösliche Brühe gebe ich meistens zur Gemüsebrühe hinzu - kommt ja eh in einen Topf) und zum Mehl geben. Mit dem Schneebesen gut verrühren, sonst gibt es unschöne Klümpchen. 

Passierte Tomaten (250 ml), Tomatenmark und den Inhalt der Dose Tomaten zur Suppe geben. Alles kurz aufkochen. Mit dem Pürierstab die Suppe gut pürieren. So erspart man vor allem Kindern, auf Zwiebeln zu beißen. Nun Parmesan, Mozzarella, Prise Zucker, Salz, Pfeffer und frische oder getrocknete italienische Kräuter unterrühren. Mit Milch oder Sahne verfeinern und 10 Minuten bei leichter Hitze köcheln.

Währenddessen die Garnelen entweder grillen oder in der Pfanne braten. Einfach nach dem Garen auf einen Holzspieß stecken und die Suppe damit dekorieren. Macht sich übrigens besonders hübsch auf dem Gläserrand, wenn man die Suppe in Gläsern serviert. 

TIPP

Als Beilage eignen sich Toastscheiben, die man in etwas Kräuterbutter röstet oder frisch gebackenes Ciabatta - lecker! Perfekt für gern gesehene Gäste...

Probiert es aus und sagt mir, wie es Euch geschmeckt hat...

Allen ein tolles Wochenende..
euer Questinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen