Montag, 12. Juli 2021

Gefüllte Cevapcici mit Feta

Hackfleisch ist bei Kids aller Altersklassen sehr beliebt und von daher bereite ich es auch gerne zu. Erstens ist Hackfleisch unglaublich facettenreich und zweitens günstig. Frikadellen sind auf Dauer langweilig und auch in der Zubereitung oft mit etwas Arbeit verbunden. Einfacher und schneller sind Cevapcici - deshalb für Euch mein Rezept.

Ich liebe Gerichte, die man immer wieder umwandeln kann. Gerade Hackfleisch bietet unfassbar viele Möglichkeiten der Zubereitung. Ob Soße, Bällchen, gekocht, gebraten oder gebacken - die Vielfalt ist grenzenlos. Deshalb variiere ich, sooft ich nur kann.


Gefüllte Cevapcici mit Feta


Zutaten:
  • 500 g Hackfleisch (vorzugsweise Rinderhack)
  • 1 mittlere Zehe Knoblauch
  • Salz, Pfeffer, griechische Gewürzmischung
  • Worcester-Soße (wusstet ihr, dass "Wuuster-Soße" korrekt ist, wenn man sie ausspricht??)
  • Feta (oder auch Schafskäse - je nach Gusto)
Zubereitung:

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen vermischen. Eine Knoblauchzehe zerdrücken und möglich fein zum Hackfleisch geben. Mit Worcester (WUUSTER g*) verfeinern und das Hackfleisch in der Hand zu feinen Röllchen formen. Mit dem Finger eine kleine Vertiefung machen und Feta reinpacken. In der Hand zusammendrücken und darauf achten, dass die Enden verschlossen sind, sonst läuft die Füllung beim Braten aus. 

Zum Ausbacken eignet sich eine Grillpfanne mit Rillen (natürlich auch jede andere Pfanne), da das überschüssige Fett gut aufgefangen wird. Natürlich kann man die Fleischröllchen auch auf dem Grill zubereiten. Nun die Röllchen, ohne Zugabe von Fett (die enthalten auch so genug) knusprig braten und hübsch auf einem (eventuell vorgewärmten) Teller anrichten. Als Beilage passen Pommes, Reis, Kroketten und natürlich auch Kartoffeln, ein knackiger Salat und Tzatziki oder andere Soßen - je nach persönlichem Geschmack.

Ich wünsche gutes Gelingen und natürlich....guten Appetit.

Übrigens findet ihr in meinem Blog auch ein tolles Rezept für Duvec-Reis und Tzatziki (hier klicken!), sowie ein komplettes griechisches Menü für besondere Gäste ...!

Bis bald..
euer Questinchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen