Montag, 26. Oktober 2020

Saftiger Apfelmus-Streuselkuchen - ohne Milch

Die kuschlige Vorweihnachtszeit macht sich breit und wir sitzen wieder öfter bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammen. Natürlich darf ein Stück Kuchen nicht fehlen, oder? Also heute ein Rezept von einem sehr schnell zubereiteten Apfelkuchen. Vielleicht habt ihr noch Ernteäpfel, die gemacht werden müssen, so wie ich, oder aber einfach Lust auf was frisches. Lest selbst, backt und bildet Euch Eure eigene Meinung :-).

Da eines meiner Kinder eine Laktoseintoleranz entwickelt hat und ich mittlerweile unter Diabetes leide, ist es gar nicht so einfach, etwas Passendes zu backen. Im nachfolgenden Rezept also eine etwas abgewandelte Form eines Apfelkuchens, der jedoch locker mit einem "normalen" Kuchen mithalten kann, wenn nicht sogar noch ein Stückchen saftiger schmeckt - und das ohne Zugabe von Milch!

 

Saftiger Streuselkuchen mit frischem Apfelmus - ganz ohne Milch!


 

 Zutaten:

  • 5 Äpfel
  • ein wenig Zitronensaft (1-2 EL)
  • 175 g Mehl (+300 g für Streusel)
  • 100 g Zucker (+150g f. Streusel) darf auch Rohrzucker sein)
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g Butter oder Margarine (+150 g f. Streusel)
  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Puderzucker
  • evtl. Lebkuchen- oder Spekulationsgewürz

 

Zubereitung Apfelmus:

 

Da wir alle lieber Apfelmus statt Äpfel im Kuchen  mögen, habe ich mich entschlossen, mein Rezept mit frisch gemachtem Apfelmus zu backen und es war ein Volltreffer. Durch das Mus wird Euer Kuchen schön saftig und locker.

 

Erst die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Ein wenig Zitronensaft, Zimt und 200 ml Wasser (oder Apfelsaft) in einen Topf geben und mit den Apfelstücken auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Ihr könnt nun Zucker zugeben oder, wie ich, flüssigen Süßstoff oder gänzlich auf Süße verzichten. Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Normalerweise ist das Wasser nun komplett verkocht und ihr könnt die weichen Apfelstücke mit einem Pürierstab musen oder mit einem Stampfer von Hand kleinstampfen. Ich mag es lieber cremiger und mein Pürierstab musste ran.


Zubereitung Kuchen!

Backofen auf 180 Grad vorheizen!

Butter, Zucker, Vanillezucker und Prise Salz cremig rühren. Die Eier anschließend unterrühren. Backpulver und Mehl mischen und in die Masse sieben, den Zitronensaft zugeben und noch einmal verrühren.

Den Teig in einer Springform (vorher den Boden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einschmieren oder mit Back-Trennspray einsprühen, damit nichts hängenbleibt.

Das Apfelmus (ja, es darf auch noch warm sein - war meins auch) auf den Teig geben und schön glattstreichen. 

Aus Butter, Zucker, Mehl und Spekulatiusgewürz  (nach Bedarf - schmeckt total lecker) Streusel herstellen (300g Mehl, je 150 g Butter u. Zucker). Am besten eignet sich hierfür ein Messbecher. Nun die Streusel über dem Apfelmus verteilen und im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.

Bitte etwas abkühlen lassen, bevor ihr drüberstürzt. Dann könnt ihr das gute Stück auch mit 1-2 EL Puderzucker bestreuen oder den Rand mit Mandelblättchen verzieren...wegen mir auch beides g*. Ihr dürft aber auch warme Marmelade über die Streusel geben ...! Ich bin da eher Purist..mir reichte der blanke Kuchen!


Also ihr Lieben..tobt Euch aus...und testet es selbst...bei uns wird es das Leckerchen wohl jetzt öfter geben...


Gutes Gelingen..bis die Tage...

bleibt  gesund!

 

2 Kommentare:

  1. Erinnert mich an meinen Lieblingskuchen aus dem Wellnesshotel an der Seiser Alm - Das Rezept gefällt mir auch sehr gut, gerade aktuell wo man noch nicht auf alle Obstsorten zugreifen kann:)

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, dass ich erst so spät reagiere...aber seit diese Seite umgestellt wurde, fehlt mir der Durchblick :-) .. aber ich gelobe Besserung! Ja, das ist auch ein sehr schönes Rezept..habe ihn nun schon mehrfach gebacken und bin immer wieder begeistert. Hoffe, das Nachbacken war genauso erfolgreich^^ LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen