Sonntag, 3. Mai 2015

Erdbeer-Sahne-Torte für Genießer

Sommerzeit - Erdbeerzeit! Was gibt es Schöneres, als einen fruchtigen und leichten Erdbeerkuchen. Das dachte ich mir gestern auch und habe eins meiner Lieblingsrezepte gebacken. Herrlich luftig, lecker und einfach...und ne wahre Zierde für die Kaffeetafel im Sonnenschein.

Gerade mit Erdbeeren lässt sich so einiges fabrizieren. Die meisten Kinder lieben Erdbeeren und das ist gut so, denn die sind natürlich auch absolut gesund und enthalten eine Menge wichtiger Vitamine.

Die Erdbeere ist die schlanke Alternative zum Schokoriegel ...für Jung und Alt. Mit gerade mal 37 Kcal auf 100 Gramm Erdbeeren darf hier jeder zugreifen. Die meisten Obstsorten unserer Heimat haben weitaus mehr Kalorien. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen (Zellulose und Pektine) macht sie noch attraktiver. Weiterhin ist sie reich an Fruchtsäure, Fruchtzucker, Mineralien und natürlich an Vitamin C.

Erdbeer-Sahnetorte für Genießer

Zutaten für den Mandelbiskuit:
  • 5 Eier
  • 120 g Zucker
  • Schale einer halben unbehandelten Zitrone
  • 1 Messerspitze Salz
  • 90 g ungeschälte, gemahlene Mandeln
  • 80 g Mehl
Zutaten für die Erdbeercreme:
  • 100 g Zucker
  • 350 ml Schlagsahne
  • 200 g Erdbeeren
  • 5 Blatt weiße Gelantine
Deko:
  • 1 EL Zucker
  • 300 g Erdbeeren
  • 200 ml Sahne
  • 30 g geröstete Mandelblättchen
Zubereitung Teig:

Backofen auf 190 Grad vorheizen und den Boden einer Springform (Durchmesser ca. 26 cm) mit Backpapier belegen.

Erst die Eier trennen und die Eigelbe mit einem Drittel vom Zucker, Zitronenschale und dem Salz schaumig schlagen. Das Eiweiß sehr steif schlagen, während ihr den restlichen Zucker einrieseln lasst. Das Eiweiß anschließend vorsichtig und locker unter die Eigelbmasse heben.
Das Mehl sieben und mit den Mandeln mischen und anschließend ebenfalls locker unter die Eigelbmasse heben.

Nun den fertigen Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Nun für ca. 30-35 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen.

Nach 1-2 Stunden (oder über Nacht) muss der Biskuit einmal waagrecht halbiert werden, so, dass ihr 2 Böden habt. Am einfachsten geht dies mit einem langen Messer oder mit Hilfe eines Bindfadens.

Zubereitung Creme:

Die Erdbeeren putzen und kleinschneiden. Mit einem Pürierstab od. ähnl. pürieren und mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Tropfnasse Gelantine in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen, mit 2 Esslöffeln Erdbeerpüree verrühren und in die Schüssel mit der restlichen Erdbeermasse geben, alles gut umrühren. Nun die kalte Schlagsahne sehr steif schlagen und ebenfalls unter das Erdbeerpüree geben.

Einer der Biskuitböden wird auf eine Tortenplatte gelegt und mit einem Tortenring umschlossen. Mit der fertigen Erdbeersahne bestreicht ihr nun den ersten Boden, dann folgt der zweite Boden, der obendrauf gelegt wird. Diesen erneut mit Erdbeersahne bestreichen. Nun die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren und damit die oberste Erdbeerschicht belegen. Den Rand könnt ihr mit Sahne bestreichen und mit Mandelblättchen verzieren. Nun für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Gelantine für die richtige Festigkeit sorgen kann.

Beim Verzieren könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Wer mag kann natürlich auch steifgeschlagene Sahne als Häubchen auf den Boden setzen und Erdbeeren dazwischen stecken..egal, wie er am Ende aussieht, der Geschmack wird eure Gäste überzeugen :-).

Eine liebe Freundin gab mir den Tipp, die Torte am Schluss (nachdem sie ca. 30 Min. gekühlt gestanden hat) mit Tortenguß zu überziehen, da sich die Erdbeeren dann länger halten. Empfiehlt sich auf alle Fälle, wenn die Torte über Nacht stehen bleiben muss, bevor sie angeschnitten wird.

Gutes Gelingen und nette Gäste zur sommerlichen Kaffeetafel :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen