Sonntag, 2. Juni 2013

Pfannkuchen für Geniesser

Es ist zwar heute Sonntag, jedoch kocht nicht jeder heute ein 3-Gänge-Menü und außerdem ist mein Rezept vielleicht eine Anregung für Tage, an denen man nicht viel im Schrank  oder einfach keine Lust hat, ein großes Dinner zu gestalten. Gespannt?

Pfannkuchen kennt jeder und die meisten lieben sie, mir persönlich wurden sie mit der Zeit zu langweilig und ich habe Pfannkuchen eigentlich nie als wirklichen Sattmacher betrachtet, bis ich angefangen habe, zu experimentieren. Eier, Mehl und Milch hat eigentlich jeder im Schrank, da diese Lebensmittel zum Grundstock eines jeden Vorratsschranks gehören. Von daher eignet sich mein Rezept insbesondere für die Tage, an denen noch zuviel Monat am Ende des Geldes da ist g*.

Luxus-Pfannkuchen für Genießer

 



Grundrezept für Pfannkuchenteig:
  • 250 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
Zutaten:
  • 1 Tüte geriebenen Gouda
  • Schinken
  • Petersilie
  • Garnelen
  • Frischkäse (Kräuter oder Tomate-Mozzarella beispielsweise)
  • 1 Tomate (zur Deko)
  • Balsamico-Sirup
Zubereitung:

Zuerst den Grundteig für die Pfannkuchen herstellen. Schinken in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben. Wenn die untere Schicht soweit fertig ist die Schinkenwürfel und Gouda auf den Pfannkuchen geben und nach ca. 1 Minute "gekonnt" wenden. Dort weitere 1-2 Minuten backen und den fertigen Käse-Schinken-Pfannkuchen auf einen Teller geben. Mit Alufolie vor dem Auskühlen schützen. Danach die nächsten Pfannkuchen auf die gleiche Weise herstellen.

Wirklich gelungene Pfannkuchen funktionieren leider nur in einer wirklich kratzerfreien beschichteten Pfanne. Kratzer zerstören die Beschichtung und der Pfannkuchen brennt an. 

Einen fertigen Pfannkuchen auf einen großen Teller geben und mit dem Frischkäse bestreichen. Garnelen darauf verteilen und aufrollen. Petersilie über den Pfannkuchen streuen. Abschließend eine Tomate so einschneiden, dass eine Blume entsteht und am Tellerrand anrichten. Balsamico-Sirup zum Dekorieren des fertigen Pfannkuchens verwenden. Fertig :-)

Die Füllung kann natürlich je nach Geschmack beliebig kreiert werden. So hat man mit wenigen Handgriffen einen Hingucker auf dem Teller und kann selbst mit diesem preiswerten Gericht Gäste erfreuen.


3 Kommentare:

  1. Das Rezept klingt sehr lecker. Und ich finde, das könnte man auch gut als Häppchen servieren. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Fingerfood. Tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Es werden mit Sicherheit noch eine Menge raffinierter Rezepte folgen und ich hoffe, mit dem ein- oder anderen ein wenig Farbe auf den Teller zu bringen :-). Wünsche einen angenehmen Wochenstart ^^ und guten Appetit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich schau wieder vorbei! Dir auch eine schöne leckere Woche! Gruß Erika

      Löschen