Dienstag, 7. Mai 2013

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch

Bei der Vielfalt ausgefallener Rezepte gehen die traditionellen Klassiker gerne unter. Aus diesem Grund heute mal ein Gericht, welches ich bereits seit meiner Kindheit kenne und liebe - gefüllte Paprikaschoten. Natürlich gibt es auch hier viele Möglichkeiten, diese Vitaminbomben zu füllen, jedoch stehe ich auf die herkömmliche Zubereitung mit Hackfleisch.


Paprika ist ein ganz besonders gesundes Gemüse, da es unseren Körper vor vielen Krankheiten und Infektionen schützen kann. Paprika enthält Beta-Karotin, welches zellbedrohende Giftstoffe im Körper attackiert und die freien Radikalen bekämpft. Außerdem ist Vitamin C Hauptbestandteil der Paprikaschote. Wer den Körper vor Krankheiten schützen und das Immunsystem stärken möchte, sollte sehr oft zu Paprika greifen. Bereits ein halber grüner Paprika enthält 45 Milligramm Vitamin C - das deckt bereits 3/4 des täglichen Bedarfs. Je mehr Farbe eine Paprikaschote zeigt, desto mehr Beta-Karotin ist enthalten :-).




Gefüllte Paprikaschoten

Zutaten:
  • frische Paprikaschoten
  • Hackfleisch gemischt (ca. 800 g)
  • 2 Zwiebeln (klein gewürfelt)
  • 1 Ei
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Sojasoße, Worchestersoße
  • frische Petersilie
  • Speisestärke (zum Andicken) oder herkömmliches Soßenpulver
  • Brühe
  • Rotwein (trocken)
  • Tomatenmark
  • Creme fraiche 

Zubereitung:

Um den Stiel der Paprika herumschneiden, sodass eine runde Öffnung entsteht. Das Innere der Paprika entfernen und das Gemüse waschen.

Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit einer klein gewürfelten Zwiebel vermischen. Das Ei hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sojasoße u. Worchestersoße würzen. Kräftig durchkneten. Die Hackmasse in die ausgehöhlten Paprika stopfen und das restliche Hackfleisch zur Seite stellen.

Fett in einem ausreichend großen Topf erhitzen und die gefüllten Paprika hineingeben. Zuerst mit der offenen Seite und dann von allen Seiten anbraten, sodass sie ein wenig Farbe bekommen. Das restliche Hackfleisch sowie die andere Zwiebel dazugeben und beides gut anbraten. In einen Messbesser einen Liter Brühe geben (am besten mit löslicher Brühe - geht am schnellsten). In diese Brühe kommen Pfeffer, Paprikapulver, ein Schuß Wein sowie Soja und Worchestersoße. Damit löscht ihr die bereits angebratenen Schoten sowie das Hackfleisch ab, schaltet die Hitze auf kleine bis mittlere Stufe (je nach Herd) und bedeckt den Topf mit einem Deckel. Die Paprikaschoten müssen nun ca. 45-60 Minutem schmoren. Ab und zu bitte wenden.


Entnehmt nach dieser Zeit die Schoten und stellt sie beiseite. Für die Soße bindet ihr nun die Flüssigkeit mit Speisestärke oder aber mit Soßenpulver und lasst bitte kurz aufkochen. Dann mit 2 Teelöffeln Tomatenmark verfeinern und mit den angegebenen Gewürzen nachwürzen. Ein Spritzer Sahne oder ein Löffel Creme fraiche machen die Soße noch aromatischer. Danach werden die Schoten wieder in die Soße gegeben, um weitere 3-5 Minuten darin zu ruhen.

Damit der Teller hübscher aussieht, könnt ihr (falls ihr Reis als Beilage wählt) den Reis in eine Tasse geben und ihn so auf die Mitte des Tellers stürzen. Die Schote kann nun dekorativ an die Seite gelegt werden, oder ihr formt mit dem Reis einen Kranz und lasst die Mitte frei, in die ihr nun eure Paprika setzt. Ein wenig frische Petersilie pimpt den Gesamteindruck noch ein wenig auf :-).

Natürlich schmecken auch Kartoffeln zu euren Paprikaschoten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen