Mittwoch, 11. Dezember 2019

Knusprig gebratenes Putenfleisch mit Brokkoli und Scampis

Immer wieder hört man, dass es schnell gehen muss, geil schmecken soll und nebenbei auch noch im unteren Preissegment angesiedelt und einfach zuzubereiten sein sollte. Kein Ding - wenn man weiß wie! Viele Personen achten mit zunehmendem Alter auf gesunde Ernährung, ich nicht weniger, deshalb greife ich sehr oft zu Fisch oder Geflügel, statt zu Schweinefleisch. Hier also ein leckeres Gericht für Genießer.

Geflügel ist ein sehr vielfältiges Fleisch und geeignet für alle, die mit Verstand essen. Viele gehen der irrigen Annahme, das Geflügel eine "trockene Angelegenheit" ist, Blödsinn! Ich sage dazu nur...da fehlt wohl die Kücheneignung :-). Holt Euch ein Level up und probiert es einfach mal anders! Mein Geflügel ist alles, aber sicherlich nicht trocken. Es muss auch nicht zwingend in 5 Litern Sahne schwimmen :-). Aber dazu gleich mehr...

Knusprig gebratenes Putenfleisch mit Brokkoli und Scampis



Zutaten:

  • 500 - 1000 g Putenfleisch (für 3-4 Personen sind 400-500 g ausreichend)
  • 2 Hand voll Brokkoli (TK in diesem Fall - bevorzugt frischer Brokkoli)
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Sojakeimlinge (auch Mungobohnenkeimlinge) auf Wunsch (hätte ich auch gerne zugefügt, doch hier grenzt es an ein Wunder, welche zu erhalten)
  • Sojasoße, süß-saure Chilisoße, Salz, Pfeffer, Paprika, Chili-Pulver, Worchester-Soße, Austernsoße, Koriander (frisch oder TK), Ingwer (nach Bedarf), Fleischbrühe
  • Speisestärke
  • 100 g Pazifik-Krabben oder TK-Scampis
  • Tomatenmark

Zubereitung:

Den Brokkoli in einem geeigneten Gefäß in der Mikrowelle auftauen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Koriander waschen und zerkleinern/hobeln oder eben als TK bereitstellen. Knoblauch schälen und sehr klein schneiden oder durch die Knobl.-Presse drücken. Möhren schälen und in sehr feine Streifen schneiden (sonst werden sie nicht gar, bis es fertig ist). Das Fleisch (wenn nötig) in feine Streifen schneiden. Scampis kurz mit kaltem Wasser abwaschen.

Öl in einem Wok oder in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch und auch die Scampis mit Speisestärke vermischen. Fleisch und Scampis sowie das Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl (muss wirklich knallheiß sein, damit die Poren vom Fleisch sich schließen) knusprig braten. 2 EL Tomatenmark unterrühren und mitrösten. Den Wok-Inhalt immer wieder rühren. Mit den trockenen Gewürzen kräftig würzen. Anschließend die flüssigen Zutaten beigeben und alles gut verrühren. Nun mit Fleischbrühe (mit löslicher Rindfleischbrühe z.B.) auffüllen, jedoch nicht zu viel (ca. 300-500 ml), Hitze reduzieren, sodass es nur köchelt aber nicht kocht und ca. 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Anschließend mit Speisestärke andicken, abschmecken und eine geeignete Beilage wählen. Hier passt von Reis über Nudeln eigentlich alles.

Dann mal gutes Gelingen und vor allen Dingen..guten Appetit...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen