Dienstag, 12. November 2019

Ofenkartoffeln mit Kohlrabi und Buko

Da eine lange Zeit vergangen ist, wo ich recht unkreativ im Küchenbereich war, wirds mal wieder Zeit. Nicht, dass Euch langweilig beim Kauen wird :-). Inspiriert durch ein anderes Rezept entstand nun mal wieder etwas, was ich nur weiter empfehlen kann. Schnell, einfach und lecker, so...wie ihr das bei mir gewohnt seid.
Kartoffeln sind unglaubliche Alleskönner. Ob frittiert, gebraten, gedünstet, zu Reibekuchen verarbeitet oder zerdrückt zu Püree, immer wieder ein Hochgenuss. Auch bei meinem Rezept spielen sie die Hauptrolle! Man kann dieses Gericht wundervoll vorbereiten und braucht sich dann nur kurz drum kümmern, bis es hübsch angerichtet auf dem Teller ruht!

Ofenkartoffeln mit Kohlrabi und Buko


Zutaten:
  • 5 - 6 mittelgroße Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran, Rosmarin und Thymian
  • 2 EL geschmolzene Butter
  • Buko pikante Kräuter
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 4 gefüllte Kirschpaprika (sind mit Schafskäse gefüllt, gibts in fast jedem Supermarkt)
  • Salami light (darf natürlich auch die fettige Variante sein - dein Gusto entscheidet)
  • Kohlrabi gestiftelt (TK - eine gute Hand voll, bei großen Formen natürlich entsprechend mehr)
  • Gratinkäse Light oder der normale
Zubereitung:

Backofen auf 190 Grad vorheizen!

Zuerst müssen die Kartoffeln in der Schale gegart werden. Dazu einfach gewaschene, ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser garen. Schneller gehts in der Mikrowelle. Kartoffeln in eine geeignete Mikrowellenschüssel legen, mit Wasser begießen und mit Deckel (oder einem Teller als Auflage) bei 600 W Leistung ca. 15 Minuten garen. Hier kommt es auf die Größe der Kartoffeln und natürlich eure Mikrowelle an.

Kartoffeln nach dem Garvorgang schälen und am Stück in eine passende Backofenform (hier eignet sich auch eine kleine Kuchen-Springform) geben. Mit dem Kartoffelstampfer ein wenig andrücken, sodass die Kartoffeln den gesamten Boden der Form bedecken. Nun die Butter in der Mikrowelle oder kurz auf dem Herd flüssig werden lassen - ihr braucht 2 Esslöffel davon und diese über den Kartoffelboden geben. Die Kartoffeln salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Gebt die Form für 30 Minuten in den heißen Backofen! 

Ihr habt nun Leerlauf, könnt jedoch schon einmal oben genannte Zutaten bereitstellen, umso schneller habt ihr euer Gericht auf der Ziellinie! 



Nach 30 Minuten die Form aus dem Ofen nehmen und den Buko auf dem heißen Boden verteilen. Die Kirschpaprika ein wenig zerteilen und auf den Buko legen. Nun folgt die Salami. Ein wenig mit den Kräutern würzen und wieder Buko draufstreichen. Nun verteilt ihr die Kohlrabistifte (meist ist noch Würzung mit in den Beuteln, die könnt ihr gerne mitverwenden). Nun folgen wieder ein paar Scheiben Salami. Der Mozzarella wird in Scheiben über dem Kohlrabi verteilt. Zum Abschluss gebt ihr den Gratinkäse über euer Gericht und schiebt es für weitere 40 Minuten in den Backofen!

Ich wünsche Euch guten Appetit..und vor allen Dingen...gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen