Mittwoch, 25. September 2019

Spanische Churros mit Zimt und Zucker

Am Wochenende war mal wieder Backstunde! Dieses Mal verschlug es mich ins Phantasialand, zumindest musste ich beim Verzehr an die Stände denken, die es dort gibt :-)! Im Herkunftsland Spanien nennt man das leckere Gebäck Churros. Man serviert es dort häufig mit flüssiger Schokolade bzw. Schokoladensoße. Doch nun zum Rezept!

Churros bestehen aus einem Brandteig, der sehr schnell hergestellt ist! Bisher hatte ich mich immer dagegen gewehrt, weil ich dachte, dass Brandteig schwierig in der Herstellung ist, doch ich musste feststellen, dass er schneller hergestellt ist, als Teig für meine Pizza.

Selbst gemachte Churros mit Zimt und Zucker


Zutaten:
  • 320 ml Wasser
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 230 m Mehl
  • 1 Ei
  • 40 g Butter/Margarine
  • Frittieröl
  • Zimt
Zutaten Schoko-Soße:
  • 100 ml Sahne
  • Zartbitterschoki oder Vollmilch (je nach Gusto)
Einfach die Schokolade in Stücke hacken und mit der Sahne, unter rühren, aufkochen - fertig!

Zubereitung Churros:

Butter, Wasser und Salz mit dem Zucker in einem Topf erhitzen und aufkochen lassen, bitte umrühren.
Wenn die Butter geschmolzen ist, das Mehl mit einem Kochlöffel unter ständigem Rühren einrühren. Wenn der Brandteig sich vom Topf löst (abgebrannt ist) ist der Teig perfekt, solange aber bitte durchgehend rühren.

Den Topf vom Herz ziehen und weitere 2 Minuten umrühren.

Nun ein Ei hinzufügen und unterrühren.

Den Brandteig in eine Spritztülle füllen. Öl in einem Topf (oder natürlich in der Fritteuse) auf 170 Grad erhitzen. 2 Teller bereitstellen. Küchenpapier auf den einen Teller und Zimt und Zucker auf den anderen Teller geben. Das Küchenpapier saugt überschüssiges Fett auf, abgesehen von Kalorien schmeckt das Gebäck dann natürlich auch besser. 

Sobald das Öl die richtige Temperatur hat, den Teig in 8-10 cm lange Teigstränge oder Kringel (je nach Geschmack) ins Öl spritzen, ca. 3 Minuten frittieren. Wenn die Stränge goldgelb sind kommen sie vom Öl auf den Teller mit dem Papier und werden direkt im Anschluss in Zimt und Zucker gewälzt und noch heiß serviert! 

Wer nun mag, darf natürlich eine fertige oder selbst angerührte Schoko-Soße dazu servieren....

Ich wünsche gutes Gelingen und natürlich guten Appetit...

Euer Questinchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen