Montag, 18. November 2019

Gefüllte Teigtaschen mit Sucuk und Käse

Wir alle lieben Abwechslung auf dem Teller, so auch wir! Ofengerichte sind immer wieder klasse, man hat Zeit für die schönen Dinge im Leben, zum Beispiel Zeit..um den Tisch zu decken :-). Immer Pizza ist auch blöd, deshalb hab ich mich gestern mal für eine andere Variante entschieden. Hier das Ergebnis für Euch.

Ich stehe ja auf so in Teig verbackene Kleinigkeiten und bin auch in der Zubereitungsform nicht unbedingt wählerisch. Oft stellt der Hefeteig ein echtes Problem für den jeweiligen Bäcker dar, aber es muss nicht zwangsläufig in Horror und Misserfolg enden, hier ist das richtige Rezept entscheidend und das habe ich für Euch! Mein Pizzateig ist ja schon super, aber der Teig hier macht aus eurem Gebäck ein Geschmackserlebnis, dass keine Wünsche offen lässt. So zumindest wurde es mir berichtet...leere Bleche bestätigen das :-).

Gefüllte Hefetaschen mit Schafskäse und Sucuk (türkische Knobl.-Wurst)





Zutaten:
  • 1.000 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe 
  • 100 ml Öl
  • 250 ml Wasser (lauwarm)
  • 250 ml Milch (lauwarm)
  • Salz
  • ca. 2 Eigelbe
  • 1 P. Schafskäse
  • 1 P. Frischkäse nach Wahl
  • Petersilie (frisch od. TK)
  • Schnittlauch (frisch od. TK)
  • Chili-Pulver od. Biberler
  • Sucuk
  • Streukäse
Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen

Lauwarme Milch und lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben. 1-2  TL Salz hinzufügen und den Würfel Hefe in die Flüssigkeit krümeln und solange verrühren, bis er sich aufgelöst hat. 5 Minuten stehen lassen. Anschließend das Öl zufügen und dann das Mehl einarbeiten. Ich selbst habe den Teig in meine Rührmaschine gepackt und den Knethaken 10 Minuten kneten lassen. Wenn man das Ganze natürlich von Hand macht, geht es an die Muckis :-). Aber es reichen sicherlich auch 5 Minuten Knetarbeit. Auch hier gilt wie immer, ist der Teig zu nass, brauchst du Mehl, ist er zu trocken und ist brüchig, benötigst du Flüssigkeit! Nach 10 Minuten die Maschine abschalten und den Teig mit Frischhaltefolie abdecken. Wenn der Raum kühl ist, bitte noch ein Küchenhandtuch drüber hängen, da Hefe Wärme benötigt, um zu arbeiten. Nun 40 Minuten stehen lassen. 

Fertig ist der Wartevorgang, wenn der Teig sich im Volumen verdoppelt hat. 

Nach den 40 Minuten den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und gut durchkneten. Ein wenig Öl an den Fingern wirkt Wunder - dann klebt der Teig nicht so! Aber auch mehlige Hände haben den gleichen Effekt. Ein weiteres Mal mit Handtuch abdecken und 10 Minuten stehen lassen.

In der Wartezeit die Sucuk in feine Würfel schneiden. Den Frischkäse mit dem Schafskäse verrühren und mit den Kräutern und Chili-Pulver würzen. Alles gut umrühren und fertig ist der Aufstrich.

Vom Teig nun kleine Kugeln abnehmen. Ca. Mandarinengröße und mit den Händen zu einem Kreis formen, sodass ca. eine Untertellergröße entsteht. Am einfachsten ist, mit der Handfläche in die Mitte der Kugel drücken und dann mit den Fingern den Kreis formen. Natürlich geht es auch mit der Teigrolle, aber mit den Händen war es fix gemacht.


Nun den Teig mit der Käsemasse bestreichen und von den Sucukwürfeln etwas in die Mitte geben. Den Teig übereinanderklappen (wie beispielsweise bei einer Ravioli) und mit den Fingern die Ränder andrücken. Mit Eigelb bepinseln und mit Sesam oder Kümmel bestreuen, je nach Geschmack. Ein Wenig Streukäse drübergeben und für ca. 30 Minuten in den Ofen. 

Warm schmecken die Teile am genialsten. 

TIPP!

Diese Teigtaschen lassen sich natürlich hervorragend mit anderen Leckereien füllen. Hier eigenen sich Hackfleisch, Spinat, Rucola, Bohnen, Meeresfrüchte, Thunfisch und und und...eigentlich könnt ihr reinpacken, was auch immer ihr wollt! Auch beim Käse könnt ihr munter drauf los experimentieren.

Dann wünsch ich Euch gutes Gelingen und guten Appetit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen