Mittwoch, 13. Januar 2016

Superschnelle Schoko-Himbeertorte ohne Mehl

Momentan bin ich im Back- und Kochfieber und teste fast täglich neue Leckereien, die ich Euch hier natürlich nicht vorenthalten möchte. Heute gibt es von mir eine supereinfache sowie leckere Torte, die Eurem Gaumen sicherlich Freude machen wird und dabei verzichtet dieses tolle Teil sogar gänzlich auf Mehl, aber seht selbst!

Gerade Kuchen, Plätzchen & Co. sollten eine Pflichtkür für Leckermäulchen sein, denn beim Bäcker ist dieser Hochgenuss kaum bezahlbar, wenn Gäste kommen. Wenn man bedenkt, dass ein kleines Stück Kuchen schon um die 2,- Euro kostet mag ich mir gar nicht ausrechnen, was ich hinblättern darf, wenn die komplette Familie oder Freude etc. meinen Tisch umlagern. Ich möchte nicht unbedingt einen Kredit aufnehmen, nur weil ich zur Kaffeetafel bitte, oder?

Superschnelle Schoko-Himbeertorte ohne Mehl





Zutaten:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 6 Eier
  • 100 g Vollmilchschoki
  • 100 g Zartbitter-Schoki
  • 400 g Sahne
  • Himbeergelee (oder ganze Früchte TK) (oder 1 Glas Preiselbeeren od. ähnl. rote Früchte je nach Geschmack)
  • 1 Tüte Vanillin-Zucker
  • evtl. Amarettinis oder andere Deko fürs Auge
Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen!!!

Erst werden die Eier getrennt. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend die Eiweiß zu festem Eischnee schlagen (am besten mit der Küchenmaschine, geht flotter und spart Muskelkraft). Nun die Hälfte beider Schoki-Sorten im Wasserbad erhitzen und unter die Ei-Masse rühren. Anschließend die Haselnüsse unterrühren und den Eischnee unterheben (also, mit einem Holzlöffel oder ähnl. vorsichtig unterheben, also nicht rühren...dass schafft Sauerstoff im Teig und macht den Boden luftiger).

Den nun fertiggestellten Teig in eine Springform füllen, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde. Den Rand mit etwas Butter einfetten und ein bisschen Paniermehl dran (damit der Rand nach dem Backen nicht hängenbleibt, wenn die Form geöffnet wird). Dieser Teig (der euren späteren Tortenboden ausmacht) kommt nun für 30 Minuten in den Backofen.

Nun von der Sahne 300 g mit einem Päckchen Vanillin-Zucker steifschlagen. Wenn der Boden fertig gebacken ist, wird er auf Handwärme runtergekühlt (da sonst die Sahne flüssig wird). Wenn der Boden die richtige Temperatur hat, wird mit einem breiten Messer oder ähnl. das Gelee auf den Boden gestrichen (wer gerne Preiselbeeren mag, darf natürlich die dort verteilen g*). Die steifgeschlagene Sahne kommt nun darüber.

Die restlichen 100 g Sahne nebst der restlichen Schoki zusammen in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, sodass die Schoki schmilzt. Das Ganze ein wenig abkühlen lassen und dann als quasi Tortendecke über die Sahne geben. Nun kommt die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Schokodecke sich verfestigt.


Vor dem Servieren kann man natürlich noch kreativ dekorieren...je nach Laune, Können und Vorratsbestand :-).

Ich wünsche Euch guten Appetit mit dieser Gaumenexplosion :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen