Sonntag, 19. Juli 2015

Blätterteig-Brezel mit Hackfleisch

Blätterteig ist eine feine Sache und hier tut es definitiv auch der gekaufte Rollenteig, denn für den Preis lohnt der Aufwand der mitunter schwierigen Zubereitung nicht. So lässt sich in Rekordzeit immer wieder eine faszinierende Leckerei herstellen.

Wie bereits erwähnt sollte HAUSFRAU oder HAUSMANN immer ein paar Rollen Blätterteig im Kühlschrank haben. Nicht selten überraschen uns Besucher und wir sind mit unserer Gastgeberrolle schnell überfordert, wenn wir nicht vorbereitet sind. Mit Blätterteig lässt sich einiges anstellen, ob nun herzhaft zum Abend oder mit edlen Zutaten zum Brunch oder eben mit Früchten, Marzipan usw. für den Nachmittagskaffee.

Blätterteig-Brezel mit Hackfleisch


Zutaten:
  • eine Rolle Blätterteig (meisten in der Frischetheke im Supermarkt)
  • 500 g Hackfleisch (je nach Teigmenge)
  • 1 kleine Zwiebel
  • Texana-Salsa-Soße (aus der Flasche)
  • ital. Kräuter
  • Parmesan
  • Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer + eine Prise Zucker
  • Basilikum (frisch)
  • 2-3 EL Bressot oder Miree (Kräuter oder Meerrettich)
  • 1-2 Eigelbe zum Bestreichen
Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Ein paar Blätter Basilikum abzupfen und kleinhobeln. Ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln scharf anbraten. Nun mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Pfeffer bitte vorsichtig hantieren, da die Texana-Soße gut scharf ist. Tomatenmark zufügen, alles vermischen und nun die Salsa-Soße untermischen. Den Bressot oder Miree unterrühren, Parmesan hinzugeben und die Basilikumblätter beifügen. Alles ein wenig aufkochen, abschmecken und ca. 5 Min. köcheln lassen. Mit Zucker abschmecken und die Hackfleischmasse dann abkühlen lassen.

Auf keinen Fall heiß verwenden, da sonst der Blätterteig flüssig wird, bzw. zu weich wird, so dass er nicht mehr aufgerollt werden kann.

Wenn die Hackmasse abgekühlt ist, den Blätterteig ausrollen und mit der Hackmasse bestreichen. Nun von den schmalen Seiten her zeitgleich aufrollen, sodass eine "ACHT" entsteht. Ein breites, scharfes Messer etwas anfeuchten, mit Mehl bestäuben und den gefüllten Teigstrang in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Jede einzelne "Acht" auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Teigränder mit Eigelb bestreichen, damit das Backwerk eine tolle Farbe bekommt. Ihr könnt natürlich auch vor dem Schneiden mit Eigelb bestreichen, jedoch wird der Teig dann recht glitschig, was natürlich das Abschneiden ein wenig komplizierter macht. Bitte ein wenig Abstand zwischen die Achter, da der Blätterteig noch aufgeht. Die Teigbrezel bleiben solange im Ofen, bis der Teig gut aufgegangen und die Leckereien goldbraun sind. Ca. 10-14 Minuten je nach Ofenleistung.

Ein wenig dekorieren und noch warm genießen...

Gutes Gelingen und natürlich wie immer..."Guten Appetit"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen