Freitag, 19. Juni 2015

Knuspriges Fladenbrot vom Grill oder aus dem Backofen

Gestern bin ich mal wieder auf ein sehr nettes Rezept gestoßen, was mit wenig Aufwand gute Resultate erzielt und vor allen Dingen sehr ausbaufähig ist :-). Gerade zur Grillsaison mangelt es immer wieder an Ideen für Beilagen und oft greift man auf Kräuterbaguette zurück, doch irgendwann wird auch das langweilig. Also heute mal ein etwas anderes Brot, schnell zubereitet, frisch und facettenreich.

Hin- und wieder sieht man im Internet oder auf diversen Internet-Plattformen echt nützliche Tipps und nicht selten findet man richtig gute Rezepte wie eben das Folgende. Fladenbrot, frisch und knusprig.

Knuspriges Fladenbrot vom Grill oder aus dem Backofen



Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • ein paar Prisen Salz
  • 1 großer Becher Naturjoghurt
  • 1 P. Backpulver
  • italienische Kräuter (Gewürz)
  • 1 guter Schuß Olivenöl (alternativ geht natürlich auch Raps- oder Sonnenblumenöl)
Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben und das Backpulver hinzufügen. Anschließen salzen und den Becher Joghurt dazugeben. Abschließend mit den italienischen Kräutern würzen und einen guten Schuß Öl darübergeben. Nun die Zutaten mit dem Löffel verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Natürlich könnt ihr auch eine Küchenmaschine dazu nutzen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, es sei denn, ihr wollt das Brot auf dem Grillrost zubereiten, wobei das bei der Wetterlage wohl noch ein wenig dauern wird g*.

Nun auf einer bemehlten Fläche noch einmal den Teig gut kneten und kleine Stücke abtrennen. Diese formt ihr nun zu einem dünnen Fladen in beliebiger Größe. Die fertigen Fladen (ohne Backpapier) auf ein Grillrost setzen und backen, bis sie goldgelb und knusprig sind.


Total lecker schmecken die noch warmen Fladenbrote mit Dips, zu Salat oder Fisch und natürlich lassen sie sich auch hervorragend füllen. Hier sind eurer persönlichen Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ich persönlich werde das nächste Mal frische Kräuter, Chili und Oliven in den Teig einarbeiten und sie so backen oder aber mit frisch gemachter Kräuterbutter bestreichen und dann in den Backofen schieben.

Gutes Gelingen und vor allen Dingen..guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen