Mittwoch, 16. Juli 2014

Cremesuppe mit frischer Gartenkresse

Da ich mittlerweile als alter Großstädter in einem kleinen Dorf wohne, bin ich gottlob näher an der Natur und habe einen wunderschönen Garten. Also habe ich mir endlich einen langen Wunsch erfüllt und eigene Kräuter angepflanzt und seitdem experimentiere ich munter in meiner Küche mit allerlei Kräuterkrams g*. Hier meine erste Kreation mit Gartenkresse.

Die Gartenkresse ist sehr einfach anzupflanzen und superschnell im Wachstum. Hier könnt ihr feuchtes bzw. nasses Küchenkrepp für die Samen nehmen oder eben Erde. Die Kresse gedeiht das ganze Jahr über, sodass auch im Winter wertvolle Vitamine nicht fehlen. Sie ist reich an Vitamin B, Folsäure und Eisen - insbesondere in der Schwangerschaft sehr wichtig -, sowie Kalzium und Vitamin C. Man nutzt sie zum Verzieren von Salaten, kann sie jedoch auch als Hauptbestandteil köstlicher Suppen nehmen.

Cremesuppe mit frischer Gartenkresse



Zutaten:
  • 2-3 Schälchen Gartenkresse (oder eben ein gutes Bündel frisch geerntet)
  • 1 Eigelb
  • 1 rote Chili-Schote
  • Speisestärke (ca. 30 g)
  • Milch 1/4 L
  • Gemüsebrühe (ca. 200 ml)
  • Gouda (1 Scheibe)
  • Zimt
  • Zucker
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 P. Sahne
  • 2 Spritzer Zitrone
Zubereitung:

Die Kresse frisch ernten und waschen. Mit Küchenpapier trockentupfen und grob hacken. Speisestärke mit einem Eigelb und etwas Milch verrühren. Die restliche Milch in einem Topf kurz aufkochen. Das Eigelb-Milch-Gemisch zur heißen Milch geben und verrühren. Angerührte Gemüsebrühe (ca. 200 ml) zugeben. Die Chili-Schote halbieren und entkernen, klein würfeln und zur Suppe geben. Mit Zucker, Salz und Zimt (Prise) sowie ein wenig Pfeffer würzen und die Kresse in die Suppe geben. Den Gouda in Stücke rupfen und ebenfalls zufügen. Alles kurz bei kleiner Temperatur köcheln. Mit Sahne verfeinern, Spritzer Zitrone dazu und nochmals abschmecken - fertig! Wer es deftiger mag, darf gerne gewürfelten Schinken oder Dörrfleisch zugeben. Auch 1-2 gewürfelte Kartoffeln vertragen sich gut mit den restlichen Zutaten.


Die fertige Suppe heiß servieren, mit einem Sahnehäubchen versehen und mit ein paar Stängeln Kresse dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen