Donnerstag, 8. August 2013

Maccheroni-Auflauf mit Tomaten und Bratwurst

Da ich derzeit im Umzugsstress stecke, musste es heute mal wieder flott gehen...da aber meine Lieben doch sehr verwöhnt sind, durfte es auch nicht zu einfach sein - das Ergebnis hier bei mir :-)! Ein Auflauf ...der wohl positiv eingeschlagen hat..

Nudelreste vom Vortag laden geradezu dazu ein, gebraten, warmgemacht oder eben mit Käse überbacken zu werden. Mir war diese Variante zu simpel...und so hab ich ein paar Zutaten zusammengerafft, damit etwas völlig neues entsteht...., die Familie meinte....leckerrrrrrrrrrrr und Worte wie "interessant", "andersartig aber super" fielen..., im Großen und Ganzen war es wohl ein Erfolg und mein Aufenthalt in der Küche war, bei den verheerenden Temperaturen draußen, sehr sehr kurz.

Maccheroni-Auflauf mit Bratwurst und Tomate



Zutaten:
  • 50 g Dörrfleisch
  • 1 Zwiebel 
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • halbe Stange Lauch (in feine Scheiben schneiden)
  • 4 grobe Bratwürstchen
  • 1 grüne Paprika
  • 200 g frische Champignons
  • 3-4 EL Hela Gewürzketchup
  • Gouda (am einfachsten bereits geraspelt und streufertig - spart Zeit)
  • Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, ca. 1-2 Esslöffel Fleischbrühe (nur das Pulver z. würzen - also nicht mit Wasser angerührt, Sojasoße, Worchestersoße
  • Nudeln (frisch oder auch vom Vortag)
Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Wenn keine Nudeln vom Vortag zur Verfügung stehen, müssen erst die Nudeln abgekocht werden. Bei mir waren es Maccheronis.

Die Pelle von den Bratwürsten ziehen und diese dann in kleine Stücke schneiden (oder eben zerdrücken - je nach Wurst). Die Champignons putzen , bürsten und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und in kleine Würfel hacken, ebenso das Dörrfleisch in Würfel schneiden. Paprika putzen und in kleine Stücke oder Würfel schneiden.

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und  Dörrfleisch, Pilze, Lauch, Bratwürstchen, Paprika u. Zwiebeln zufügeln und gut anbraten. Immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Wenn das Fleisch der Bratwurst nicht mehr roh aussieht bitte mit dem Ketchup begießen und gut umrühren, dann die Dose Tomaten zugeben und die Temperatur reduzieren. Nun kräftig mit den angegebenen Gewürzen sowie Soja und Worchester abschmecken, die Brühe in die fertige Soße rühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.  Noch einmal abschmecken!!

Die bereits gekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und mit der fertiggestellten Soße übergießen. Alles ein wenig verrühren, damit auch die untersten Nudeln etwas von der Soße abkriegen und beim Überbacken nicht aushärten. Käse drüber und für ca. 10-20 Minuten (je nach Ofen und Bräunungsgrad) in den Backofen.

Da ich eure Öfen nicht kenne, solltet ihr einfach schauen, wie der Käse "sich macht". Wird er zu hart, schmeckt es nicht.

Dazu passt der traditionelle Beilagensalat oer eine kleine Rohkostplatte.

Guten Appetit...und glaubt mir, schneller hat man kaum gekocht ^^.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen