Blätterteig war schon immer ein Wunderwerk für mich, was man darin alles verstecken und verpacken kann ist der Hammer. So hat mich natürlich gerade das Rezept mit Blätterteig zum Anklicken animiert und heute hab ich es selbst ausprobiert. Meine Leckermäulchen haben es für super befunden und der Koch in mir hat direkt weiter kreiert :-).
Warme Apfel-Röschen aus Blätterteig
- Aprikosenmarmelade (bei mir war es "SAMT")
- 2 Äpfel
- 1 Rolle Blätterteig (für ca. 1,- Euro in fast jeder Frische- oder Kühlecke im Supermarkt)
- Zitronensaft
- Wasser
- evtl. Zuckerschrift (wie beim obigen Foto) und Puderzucker zum Dekorieren
- Zimt
Backofen auf 190 Grad vorheizen (je nach Backofen evtl. etwas niedriger einstellen).
Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in ganz feine Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben zusammen mit einem guten Schuss Zitronensaft in eine Mikroschüssel geben. Die Schüssel zur Hälfte mit Wasser füllen und für 3 Minuten in die Mikrowelle.
3 Teelöffel Aprikosenmarmelade mit 2 TL Wasser verrühren und ebenfalls für ca. 2 Min. in die Mikrowelle geben.
Den Blätterteig auslegen und über die kurze Seite in Streifen (ca. 6 - 7 cm) schneiden. Die Streifen mit der Marmelade bestreichen und die Hälfte des Streifens mit Apfelscheiben belegen. Ein wenig Zimt darüberstreuen und die andere Hälfte (ohne Apfelscheibe) darüberklappen. Nun einfach zusammenrollen und in ein Muffinförmchen (gibt es im Supermarkt) setzen und für ca. 40-45 Min. (je nach Ofen) ausbacken.
Ein wenig abkühlen lassen und mit Puderzucker oder Zuckerschrift (bei Bedarf mit beidem) dekorieren und noch lauwarm servieren...hmmmmm...lecker!
Für die Herzhaften unter euch....
Rührt euch eine Frischkäsemasse an, die ihr mit Schnittlauch oder anderen frischen Kräutern verfeinert und mit Salz und Pfeffer abschmeckt. Statt Marmelade wird nun der Blätterteig mit der Käsemasse bestrichen und die Äpfel müssen Bacon oder gekochtem Schinken weichen. Ein wenig Gouda drüber, einklappen, aufrollen und voila...fertig ist der Gaumenschmaus. Auch scharfe Varianten sollten absolut genial punkten. Creme-Masse mit Chili oder Peperoni sowie Basilikum-Pesto und Räucherlachs dürften jedes Schleckermäulchen erfreuen. Testet es an...es lohnt sich und ist unglaublich schnell auf dem Teller.
Zutaten für die Frischkäse-Füllung:
- 1 Becher Bressot Kräuter (oder Miree - ist günstiger)
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- Dill (TK oder frisch)
- Petersilie
- 1 EL Meerrettich
- Salz u. Pfeffer
- 1 kleiner Schuss Sahne
Gutes Gelingen ihr Lieben....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen