Biskuit ist für ungeübte Bäcker und Bäckerinnen immer ein heikles Thema, doch mit ein bisschen Feingefühl und Geduld klappt es auch bei Anfängern recht gut - ich spreche da aus Erfahrung g*!
Biskuit-Rolle mit Erdbeersahne od. Zitronenfüllung
Zutaten für den Biskuit:
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 75 g Weizenmehl
Zutaten für die Erdbeer-Füllung:
- 500 ml süße Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5-6 Blatt weiße Gelantine
- 75 g Zucker
- 400 g Erdbeeren
- 8 Blatt Gelantine
- 1 unbehandelte Zitrone
- 250 g Schlagsahne
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Zucker
Zitronenrolle |
Ofen auf 180-200 Grad vorheizen:
Eier und Zucker in eine Schüssel geben und weißschaumig schlagen. Das Mehl durch ein Sieb auf die Eicreme geben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für ca. 10-15 Minuten backen (je nach Ofen). Der fertige Boden sollte nicht zu dunkel sein, damit er sich rollen lässt.
Zubereitung der Erdbeer-Creme:
Für die Creme die Sahne sehr steif schlagen (sonst läuft sie euch aus der Rolle wieder heraus) und mit Vanillezucker und Zucker süßen. Gelantine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und mit ein bisschen heißem Wasser auflösen und vorsichtig unter die Sahne heben. (Die Gelantine sorgt dafür, dass eure Masse die richtige Konsistenz erhält).
Anschließend die Erdbeeren putzen, waschen und ein wenig trocknen (Wasserreste würden den Geschmack verfälschen). 3-4 Erdbeeren zur Seite legen für die spätere Deko der Rolle. Die anderen Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und mit dem Mixer pürieren. Dann das Erdbeerpüree zur Sahne geben und vorsichtig umrühren. Die Sahnemasse für ca. 10 Minuten gut kühlen.
Dann die Biskuitrolle entrollen und mit zwei Dritteln der Füllung bestreichen und wieder aufrollen. Mit dem restlichen Drittel wird die Rolle rundherum bestrichen. Die übriggebliebenen Erdbeeren in Stücken dekorativ auf der Biskuit-Rolle verteilen und die Leckerei bis zum Verzehr im Kühlschrank kühlen.
TIPP: Wer es weniger sahnig mag, kann natürlich auch statt Sahne Puderzucker zum Bestäuben der Rolle nehmen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :-)
Zubereitung der Zitronen-Füllung:
Auch hier die Gelantine einweichen, ausdrücken und in heißem Wasser auflösen. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Quark, die Gelantine, den Zitronensaft und die Schale sowie Zucker und Vanillezucker miteinander vermischen. Mascarpone abschließend unter die Masse rühren und 20 Minuten kühlen, bis die Masse geliert. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und zum Schluß unter die gekühlte Quark-Zitronenmasse heben.
Wie bereits bei der Erdbeer-Rolle auch hier den Biskuit entrollen, mit der Zitronen-Quarkmasse bestreichen und wieder aufrollen. Mit Puderzucker bestäuben und eventuell mit ein paar Zitronenstückchen oder Pistazien garnieren. Natürlich im Kühlschrank lagern, bis es offiziell ans Verzehren geht g*.
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen