Zu den Klassikern der Grillsaison zählt nach wie vor der heimische und traditionelle Kartoffelsalat, doch wer will schon jeden Tag ins gleiche Gesicht schauen? *sfg*. Heute gestalten wir den Klassiker mal ein wenig um, so ein Styling wirkt Wunder und regt die Sinne an.
Leckerer Kartoffelsalat mit Matjes-Tuning
Zutaten:
- ca. 1,5 kg Kartoffeln (mögl. festkochend)
- 6 Eier
- 6 Matjesfilet (gut abgetropft)
- 1 TL Kümmel
- Salz
- Magerquark 250 g
- 1 EL Zitronensaft
- 3-4 TL Birnendicksaft oder Ahornsirup
- 2 große Zwiebeln
- 4 Gewürzgurken
- 4 Äpfel (eher sauer)
- 2 Bund Schnittlauch
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 1/4 L Sahne
- Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln werden nach dem Waschen und bürsten in einen Topf mit Wasser und dem Kümmel gelegt und 30 Minuten bei kleiner Hitze gegart.
Eier abkochen, ca. 8-10 Minuten, damit sie hart werden und dann kalt abschrecken. Die Matjesfilet kalt abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend in Stückchen schneiden und mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren.
Der Quark wird mit dem Zitronensaft beträufelt und mit dem Matjespüree, dem Senf, Sirup, Sahne und dem Pfeffer verrührt und kräftig abgeschmeckt.
Anschließend die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und klein würfeln. Äpfel waschen, trockenen und schälen. In Spalten schneiden und vom Kerngehäuse befreien, anschließend in kleine Scheiben schneiden. Die Gewürzgurken werden fein gewürfelt.
Die Kartoffelscheiben mit der Matjesoße, den Äpfeln und Zwiebeln und den Gurken mischen und zugedeckt für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles schön durchzieht.
Vor dem Servieren alles noch einmal durchmischen. Den Schnittlauch waschen und trockenschleudern und anschließend in kleine Röllchen schneiden. Eier schälen und in Achtel schneiden, beide Zutaten werden vor dem Verzehr des Salats optisch ansprechend über dem Salat verteilt.
Viel Spaß beim Grillen und gutes Gelingen!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen