Sonntag, 3. September 2023

Herzhafte Cheesecakes mit Tomaten-Topping

Gestern habe ich mich mal wieder in meiner Küche ausgetobt, da wir Gäste hatten und es war absolut köstlich, wurde mir zumindest so mitgeteilt. Ganz besonders lecker war die Vorspeise, die ich selbst erst entdeckt habe und euch hier nicht vorenthalten möchte - Cheesecake mit Tomaten-Topping auf Mürbeplätzchen. Sehr lecker.

Gerade wenn Gäste kommen, möchte ich kein alltägliches Gericht machen, dass sich jeder vermutlich selbst kocht. Es sollte schon etwas besonderes sein, also habe ich tagelang recherchiert und überlegt und bin zufällig über dieses vorzügliche Rezept gestolpert und kann euch sagen, es ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich absolut.

Herzhafte Cheesecakes mit Tomaten-Topping

Zutaten für die Tomaten-Marmelade:

  • 400 g Cocktail-Tomaten oder Romana-Tomaten
  • 65 g Zucker, vorzugsweise braun
  • 1/4 TL Zimt
  • Salz 1/2 TL
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/4 TL Pfeffer
  • Vanille-Extrakt
  • 6-7 getrocknete Tomaten (gibt es im Glas oder auch in einer Schale, ohne Öl) 

Zubereitung:

Wasser kochen, Tomaten für 1 Minute in kochendes Wasser geben, anschließend in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken. Tomaten schälen, vom Stielansatz befreien und in Viertel schneiden. Die getrockneten Tomaten in kleine Stückchen schneiden und mit den frischen Tomaten verrühren. Alles in einen kleinen Topf geben und die anderen Zutaten hinzufügen. Alles gut verrühren und ca. 30 Minuten "einkochen", also einfach köcheln lassen, aber immer wieder umrühren, damit nix ansetzt. Solange köcheln, bis eine dickere Konsistenz (marmeladenähnlich) entstanden ist.

Zutaten für die Mürbekekse:

  • 50 g Butter (weich)
  • 1 TL getrocknete Kräuter
  • 1 EL gehackte Nüsse (bei mir waren es Walnüsse, Cashew-Kerne und Mandeln), wer mag kann auch Kürbiskerne nehmen
  • 80 g Mehl
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Einfach alle Zutaten miteinander verkneten. Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Masse ausrollen, mit der Gabel einstechen, damit es zu keiner Blasenbildung kommt und 12 Minuten backen. Danach das Blech herausnehmen und die Temperatur auf 150 Grad reduzieren.

Zutaten Cheesecake:

  • 150 - 200 g Frischkäse (beliebige Sorte, ich hatte Philadelphia Kräuter
  • 50-100 g Feta
  • 1-2 EL Knoblauch-Frischkäse (Bressot oder die Billig-Variante Miree)
  • 70 g Parmesan gerieben
  • 1/2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • ein paar frische Kräuter
  • frische Basilikum oder ähnl. für die Deko 

Zubereitung: 

Alles Zutaten gut miteinander verrühren und auf den fertig gebackenen Boden streichen. Nun für weitere 10-15 Minuten (je nach Ofen) in den Backofen und danach kurz auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen mit einem Kreisausstecher oder ähnlichem (ich hab Plätzchenformen genommen) die Mini-Cheesecakes stechen. Die Tomatenmarmelade mit einem Löffel auf die Käsemasse geben und ansprechend dekorieren und fertig ist eine Vorspeise, die für wahre Gaumenfreuden sorgt.

Ihr könnt natürlich auch die Zutaten verdoppeln, damit die Cheesecakes höher werden oder den Boden durch Toastbrot ersetzen, wobei die Mürbeböden sehr lecker waren und hervorragend passten. Testet es einfach selbst.

Gutes Gelingen...und guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen