Samstag, 11. Juni 2022

Krosse Chicken-Nuggets + knuspriger Blumenkohl mit BBQ-Note

Freunde vom großen "M" wissen, wie teuer so ein kleiner Appetit werden kann und wie lange das Sättigungsgefühl anhält, von den Inhaltsstoffen mal ganz zu schweigen. Selbst gemacht war schon immer besser und mit Sicherheit um einiges gesünder und effektiver. Heute Chicken-Nuggets, frisch zubereitet und kross aus der Fritteuse oder vom Backblech.

Gerade Chicken Nuggets liegen nach wie vor im Rennen, wenn es um die Top 10 der Lieblingsgerichte von Fastfoodketten geht. Natürlich stehen Burger, Pommes und Shakes ebenfalls hoch im Kurs. Doch warum nicht einfach selbst machen? Da ich gestern eine neue Küchenmaschine geschenkt bekommen habe, musste ich natürlich sämtliche Funktionen testen und so gab es dann Nuggets, frisch aus dem Fleischwolf (nicht zwingend notwendig - es gehen natürlich auch kleine Fleischstücke).

Mittlerweile weiß man, dass viele Geschmacksverstärker in den meisten Speisen stecken, die uns vorgaukeln, lecker zu sein, doch betrachtet man den gesundheitlichen Aspekt, sieht es schon duster aus. Ich persönlich möchte wissen, was sich in meinem Essen befindet und der einfachste Weg, dafür zu sorgen ist es, selbst zu kochen. Nebenbei unter uns gesagt...es macht einen Heidenspaß zu testen, auszuprobieren und zu variieren und außerdem ...zu kosten. Die Familie, sofern vorhanden, kann hervorragend eingebunden werden....wobei die Kleinsten sicher gerne als Testperson fungieren.

Krosse Chicken-Nuggets + Blumenkohl in Knusperpanade aus dem Backofen

Zutaten f. Nuggets (4-5 Pers.):

  • 1.000 g - 1.200 g Hähnchenbrustfilet
  • 1,5 EL Speisestärke
  • Salz, Pfeffer, Paprika
 Zutaten für Tempura-Panade:
  • Salz, Pfeffer, Paprika, 5-Gewürze-Pulver, Curry, BBQ-Gewürz (grundsätzlich gilt der eigene Geschmack - hier gibt es kein MUSS), insgesamt ca. 1 EL Gewürze
  • 500 ml kaltes Wasser
  • 2 Eier
  • Maismehl (ich hatte das von Alnatura - sehr lecker), ca. 200 g
  • 2 TL Backpulver
Zutaten f. Blumenkohl:
  • 1 Blumenkohl
  • Milch, Mehl, Gewürze (Muskat, Salz, Pfeffer u.a.), Senf
Zutaten f. BBQ-Soße:
  • BBQ-Soße (Marke egal)
  • ein paar Spritzer Apfelessig
  • Sojasoße
  • Honig oder Ahornsirup
  • auf Wunsch Knoblauch + Gewürze

Zubereitung Nuggets:

Diese Zubereitung ist erst einmal für Besitzer einer Küchenmaschine, Nutzer ohne maschinelle Hilfe oder ohne Fleischwolf überspringen diesen Schritt ganz einfach u. rühren lediglich die Panade an.

Die Brustfilets in Streifen schneiden, sodass sie in den Fleischwolf passen. Alles durch den Fleischwolf drehen. Kurz abdecken und zur Seite stellen.

Nun die Panade anrühren. Dazu das Wasser in eine Schüssel füllen . 2 Eier mit dem Schneebesen ins Wasser einrühren, 2 TL Backpulver und die gewünschten Gewürze hinzufügen. Abschließend das Maismehl beigeben und weiterrühren. Mengenangaben braucht man beim Mehl nicht zwingend, man fügt solange Mehl hinzu, bis die Konsistenz passt. Insgesamt dauert dieser Vorgang ca. 3 Minuten, bis die richtige Konsistenz erreicht wurde. Dickbreiig wie Pfannkuchenteig sollte die Panade sein, damit sie am Fleisch haften bleibt und nicht herunterläuft. 

Zurück zum Fleisch!

Die Küchenmaschine auf Knethaken umstellen und die Fleischmasse mit 1,5 EL (Esslöffel) Speisestärke bestreuen und mit Salz und Pfeffer/Paprika würzen. Einmal kräftig durchkneten (das kann natürlich auch mit den Händen verknetet werden.

Nun eine geeignete Unterlage mit Trennspray besprühen, damit das Fleisch nicht darauf haften bleibt. Aus der Fleischmasse kleine Kugeln formen und in Nuggetsform bringen. 
 

Fritteuse auf 170 Grad bringen oder Backofen auf 200 Grad heizen (den braucht man auch bei gleichen Temperaturen für den Blumenkohl)

Wenn alle Nuggets geformt sind, mithilfe von 2 Gabeln in die Panade tunken und anschließend kross und goldgelb frittieren. In der Fritteuse dauert das ca. 1-3 Minuten, je nach Größe der Nuggets.

 

Zubereitung Blumenkohl:

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backzeit f. den Blumenkohl 40 Min.

Den Blumenkohl vom Strunk befreien und in Röschen teilen. 

Mit den oben aufgeführten Zutaten die Panade anrühren bis sie dickflüssig ist - ähnlich wie Pfannkuchenteig.

Nun den Blumenkohl durch die Panade ziehen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 40 Min. backen. 10 Minuten vor Ablauf der Garzeit den Blumenkohl mit der BBQ-Soße einpinseln und für weitere 10 Minuten weiterbacken.

TIPP: macht etwas mehr vom Tempura-Teig, dann könnt ihr euren Blumenkohl natürlich auch mit Tempura ummanteln und im Backofen garen - spart einen Arbeitsgang. Jedoch schmeckt auch diese Panade sehr sehr lecker und der Aufwand ist sehr gering :-).

PS: Nutzer, die auf den Backofen angewiesen sind, aus welchen Gründen auch immer, backen ihre Nuggets 10 Minuten ca. bei 200 Grad. Ohne Fleischwolf schneidet man die Filets in kleine Fleischstücke und springt direkt zum Punkt Panade :-).

Gutes Gelingen und guten Appetit

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen