Montag, 4. April 2022

Frisches Roggen-Mischbrot aus dem Backofen

Dass die Bäckerpreise explodieren sollen und Brot, ähnlich wie Sprit, zum Luxusgut wird, ist nichts Neues. Umso besser, wenn man kreativ genug ist, selbst zu backen und mit dem richtigen Rezept ist dies auch kein Zauberwerk. Ich habe gestern für Euch ein Rezept kreiert und gebacken und kann Euch sagen, einfach, lecker und günstig - probiert es aus.

Roggen-Mischbrot - frisch aus dem Ofen


Zutaten:

  • Sauerteig 1 Päckchen (gibt es bereits fertig im Supermarkt - trocken oder flüssig, in meinem Fall war er trocken)
  • 600 g Roggenvollkornmehl
  • 1,5 Päckchen Backhefe
  • Meersalz ca. 3-5 TL (je nach persönlichem Geschmack - wobei weniger manchmal mehr ist)
  • 400 g Weizenvollkornmehl
  • ca. 850 ml lauwarmes Wasser
  • Gewürze: Kümmel gemahlen, Pfeffer, Ingwerpulver, Koriander, Kardamom, Leinsamen (jeweils Prise)

Zubereitung:

Hier wird es jetzt einfach - erst die trockenen Zutaten mit der Hand vermischen, dann mithilfe des lauwarmen Wassers zu einem Teig verarbeiten. Ich habe mir mein Handrührgerät mit Knethaken zur Hilfe geholt, denn damit bekommt der Teig Sauerstoff und ich kann mir sicher sein, dass alle Zutaten gut vermischt sind. Natürlich geht das auch von Hand - nur etwas mühseliger.

Nun Teig mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, 3 x falten (das bedeutet, dass ihr den Teig zu einer groben Rolle formt und wie einen Briefumschlag faltet). Teig wieder in die Schüssel, abdecken, und eine weitere Stunde gehen lassen. Nun ein letztes Mal gut durchkneten und in Form bringen oder in eine Backform setzen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). In das Backblech (auch Auffangblech genannt) Wasser geben (das treibt die Hefe noch einmal hoch) und das Brot in eine bemehlte Kastenform geben (oder Wunschform kneten und auf ein Backpapier setzen), mit Wasser einpinseln und 45 Minuten backen. 

ACHTUNG! Brot verdoppelt die Höhe während des Backens. Entsprechend dieser Tatsache solltet ihr eine tiefere Einschubhöhe wählen. Ich musste mein Brot aus dem Ofen operieren, weil ich es auf mittlerer Schiene hatte und es höher wurde, als eingeplant :-).


 


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen