Samstag, 4. April 2020

Kohl-Hack-Auflauf

Da wir noch die kältere Jahreszeit verzeichnen, wenn auch die Temperaturen derzeit nach oben wandern, gab es heute bei uns einen Kohl-Hack-Auflauf - knusprig überbacken! Also hier waren alle begeistert und ich hoffe, Du bist es auch, wenn Du es ausprobiert hast :-).

Gerade zu Zeiten, wo die Geldbörse die Rezepte diktiert, ist es erfreulich, wenn es noch Gerichte gibt, die für kleines Geld zubereitet werden können und nebenbei noch echt lecker schmecken. Und wenn das Ganze dann auch noch so einfach geht, dass selbst ein Anfänger es zubereiten kann, umso besser, oder? Also nun für Euch ein schnelles und leckeres Gericht, dass weder Eure Fähigkeiten noch euren Geldbeutel strapaziert.

Kohl-Hack-Auflauf


Zutaten:

  • 1 Weißkohl
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 kleines Tütchen Parmesan (darf natürlich auch am Stück sein g*)
  • 1 Zwiebel
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, ein wenig Kümmel (gemahlen - angenehmer), Majoran, Oregano, 1 TL Zucker
  • 3 Eier
  • 200 ml Milch
  • Gouda (nach persönlichem Gusto)
Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Den Weißkohl putzen und vom Strunk befreien. Mit der Küchenmaschine oder von Hand in feine Streifen schneiden. Zwiebel putzen und in Würfel schneiden. 

In einer großen Pfanne oder einem Wok Öl erhitzen und den Kohl mit der Zwiebel für ca. 10 Minuten brutzeln. Immer wieder rühren, damit er nicht am Boden ansetzt und verbrennt. Mit Salz und Pfeffer sowie Kümmel würzen. Wer Kümmel nicht mag, sollte den gemahlenen nehmen, den schmeckt man kaum, macht den Kohl aber weitaus bekömmlicher im Magen und im Darm, besonders bei Kindern.

Wer den Kohl lieber etwas knackiger mag, muss ihn etwas früher rausnehmen. Den Weißkohl nun in eine Auflaufform geben und zur Seite stellen. In der eben benutzten Pfanne nun erneut ein wenig Öl erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Mit den Tomaten übergießen und den angeführten Gewürzen abschmecken. Mit Parmesan bestreuen und gut umrühren. Wer möchte, darf jetzt gerne einen halben Beutel Fix für Bolognese einrühren, muss aber nicht. Bei uns ging es ohne :-).

Nun das Hackfleisch in der Tomatensoße über den Kohl geben und alles gut miteinander verrühren. In einem Messbecher die Milch mit den Eiern verrühren und mit Salz,  Pfeffer und Muskatnuss würzen. Alles über die Hack-Kohl-Masse geben, ein wenig miteinander verrühren und mit Käse überstreuen bzw. den Käse darüber reiben und für ca. 30 Minuten in den Backofen.

Ich habe das mal überschlagen und komme auf ca. 7,- Euro für alles! Die Menge reicht für 6-8 Portionen (je nach Portionsgröße). Also alles in allem ein günstiges Gericht...oder?

Gutes Gelingen und guten Appetit...und ...BLEIBT GESUND!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen