Dienstag, 16. Juli 2019

Gebrannte Mandeln wie auf dem Jahrmarkt

Wer kennt es nicht...das laute Geräusch beim Zerbeißen einer knusprigen Zuckermandel? Gebrannte Mandeln gehören ebenso zu Weihnachten wie der obligatorische Christbaum oder der Duft frisch gebackener Kekse. Aber muss denn immer erst Weihnachten sein, um ein Highlight zu genießen? Natürlich nicht...deshalb heute für Euch mein Rezept für gebrannte Mandeln,



Gewisse Dinge in puncto Gusto ändern sich im Laufe des Lebens, doch einige eben nicht. Ich habe in den letzten Jahren so manches ausprobiert, was mir noch aus meiner Kindheit im Gedächtnis blieb, mich jedoch bitter enttäuschte. Sind unsere Geschmacksnerven anders? Schmecken die einzelnen Dinge nicht mehr wie früher? Ich erinnere mich noch an diese unglaublich leckeren viereckigen Bonbons. Schmeckten früher wie Mamba, waren aber ganz platt gedrückt. Ich schob mir die als Kind grundsätzlich in großer Anzahl in den Mund und liebte den Geschmack der einzelnen Früchte. Das Gleiche probierte ich vor einigen Monaten und war entsetzt. Ich hätte weder eine bestimmte Frucht bestimmen können, noch fühlte es sich im Mund gut an. Es war kurz und bündig gesagt...ätzend!

Ganz anders mein Erlebnis vorgestern, als ich seit langer Zeit eben auf die Idee kam, aus meinen Mandeln, die noch im Schrank rumlagen, gebrannte Mandeln zu machen. Kaum lagen sie etwas abgekühlt (aber nur etwas g*) auf meinem Blech, wanderte auch schon die erste Mandel in den Mund und zack....da war es...das Dèjá-vu meiner Kindheit. Der Klang von fürchterlich überdrehten Liedern aus den schlechten Boxen der Jahrmarktbetreiber. Ein zweiter Biss ...bum....ich sehe mich als kleines Kind auf dem Weihnachtsmarkt. Der Duft von Zimt und Nelke umnebelt meine Sinne...jaaaaaaaaa...so muss es schmecken :-). Doch nun genug der Schwärmerei..hier das wirklich simple Rezept.

Gebrannte Mandeln (wie auf dem Jahrmarkt)



Zutaten:
  • 200 g Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 - 1,5 Teelöffel Zimt
  • 100 ml Wasser
Zubereitung:

Backblech ein wenig einölen oder mit Backpapier belegen und parat stellen - braucht ihr am Ende der Plackerei :-).

Wasser, Zucker und Zimt in einer Pfanne unter ständigem Rühren aufkochen. Solange rühren bis ein Sirup entstanden ist. Die Mandeln in den Sirup geben und immer weiterrühren, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, wird der Zucker wieder trocken und kristallisiert. Nicht aufhören zu rühren, denn nun kommt der wichtigste Schritt. Der Zucker wird beim Rühren wieder flüssig und karamellisiert, so ummantelt er jede einzelne Mandel. Sobald dieser "Zustand" eintritt, kommen die Mandeln auf euer vorbereitetes Backblech. Dort die Mandeln ein wenig trennen, damit sie nicht aneinander kleben....und voila...fertsch :-).

Wer mag, darf nun noch eine kleine "Schultüte" basteln, um das Naschwerk würdevoll zu verpacken. Eignet sich dann auch hervorragend als Mitbringsel für andere Leckermäulchen.

Gutes Gelingen und vor allen Dingen....guten Hunger :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen