Mittwoch, 6. Februar 2019

Griechisches Tzatziki und rote Döner-Soße

Nicht mehr lange, dann riecht es wieder nach Grillfleisch, Bratwürsten und Frühling...die Rasenmäher nerven und die Rezepte gehen aus :-). Nein, nicht hier bei mir...da ist noch Luft nach oben! Hier heute für Euch mein zweites Tzatziki-Rezept und mein Rezept für die leckere rote Döner-Soße, die natürlich auch zu anderen Gerichten passt.

Fertig gekaufter Tzatziki ist zwar mal eine schnelle Alternative, doch wirklich günstiger und schneller gehts auch nicht! In der Zeit, wo ich ich zum Supermarkt fahre habe ich mein Rezept schon angerührt und abgedeckt im Kühlschrank stehen :-).

Tzatziki mit Natur-Joghurt 


Zutaten:
  • 1 großer Becher Natur-Joghurt
  • halbe Salatgurke  (in feine Würfel geschnitten)
  • 4 Zehen Knoblauch (gepresst)
  • Petersilie
  • Salz + Pfeffer
  • ein kleiner Schuss Sahne
Zubereitung:

Den Joghurt in eine Schale geben. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse auf ein Brettchen pressen. Ein wenig Salz über den Knoblauch geben und mit einem breiten Messer zu einer Knoblauchpaste verrühren. Die Gurke schälen und in feine Würfel schneiden.

Knoblauch und Gurke zum Joghurt geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie (Menge liegt im eigenen Ermessen) zufügen und alles gut miteinander verrühren. Nun einen kleinen Schuss Sahne unterrühren und das Ganze mit Frischhaltefolie abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank - dann kann alles gut durchziehen und schmeckt besser. Natürlich könnt ihr euer Tzatziki auch sehr gut vorbereiten und über Nacht ziehen lassen. Ich spüle meist Gemüsegläser etc. in der Spülmaschine und packe mein Tzatziki in ein solches Glas. Durch den verschraubten Deckel hält das Ganze gut eine Woche frisch im Kühlschrank.

Rote Döner-Soße

Zutaten:
  • 250 ml Ajran (gibt es in fast jedem Supermarkt, steht meist dort, wo auch Joghurt steht)
  • 300 g Mayonnaise
  • 300 g Natur-Joghurt
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst (od. ein wenig Knoblauchpulver)
  • 80 ml Ketchup
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 TL Zucker
  • 4 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL Paprika rosenscharf
  • 1/2 TL Korianderpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Petersilie und Dill (Menge nach Geschmack)
  • Pul Biber (türkische Paprikaflocken od. Chiliflocken)
Zubereitung

Alles Zutaten wie oben aufgeführt in eine Schüssel oder einen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab durchmixen. Dann in eine Flasche oder ein Glas mit Schraubdeckel geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Meine Familie liebt diese beiden Varianten und ich hoffe, Eure auch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen