Sonntag, 15. Juli 2018

Frisches Fladenbrot aus dem Backofen

Gestern gab es ja mal wieder Gyros vom Drehspieß und da ich ja Herausforderungen liebe, dachte ich mir, ich mache auch das passende Brot selbst. Natürlich auch für Euch hier das Rezept, was ich Euch sehr empfehlen  kann - von der Zubereitung bis zum Geschmack!



Viele scheuen sich zu backen, wenn Hefe im Spiel ist. Ich höre immer wieder Aussagen wie: "Bei mir wird das nie was"..oder..."ist mir zu aufwendig"...Blödsinn ..sag ich da. Einfach mal ausprobieren und sich drüber freuen, wenn es doch klappt. Auf diesem Weg hab jedenfalls ich immer wieder festgestellt, dass ich mehr kann, als ich dachte und es einfacher war, als ich es mir vorstellte.

Frisches Dönerbrot aus dem Backofen



Zutaten:
  • 650 g Weizenmehl Type 405 oder besser Type 550
  • 2 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
  • 175 g lauwarmes Wasser
  • 175 g lauwarme Milch
  • etwas Salz
  • 1 glatt gestrichener EL Zucker
  • 25-30 g weiche Butter
  • 2 EL Öl
  • 1 Eigelb (ein halbes Eigelb für den Teig, ein halbes später zum bepinseln)
  • Sesamkörner 
  • Schwarzkümmel
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL Milch
  • etwas Salz
Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit etwas Salz würzen. In einer anderen  Schüssel die Hefe mit dem Wasser und der lauwarmen Milch sowie etwas Zucker auflösen (ein wenig rühren). Nun die aufgelöste Hefe in das Mehl gießen und mit Hilfe einer Gabel zu einem Vorteig verrühren. Kurz durchkneten und mit einem Handtuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. 

Nach einer halben Stunde die weiche Butter, das Eiweiß, das halbe Eigelb und das Öl zum Vorteig geben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts fünf Minuten durchkneten. Geht natürlich auch mit den Händen, ist aber weitaus anstregender :-).  Nun den fertig gekneteten Teig weitere 30 Minuten gehen lassen.

2 Bleche mit Backpapier auslegen.

Nach 30 Minuten kleine Kugeln vom Teig abnehmen und zu Dönerbroten (ca. 15 cm Durchm.) ausrollen. Ihr könntet natürlich auch den ganzen Teig erst ausrollen und mit Desserttellern (Kuchentellern g*) die Kreise ausschneiden - ganz nach Belieben. Die fertig ausgerollten Dönerbrote auf die Backbleche verteilen und weitere 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nun abschließend etwas Milch, das halbe Eigelb und etwas Salz verrühren und die Brote damit einpinseln. Nun mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen und im Backofen 5 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und die Teiglinge weitere 15 Minuten fertig backen.

Voila...fertig sind Eure gelungenen Dönerbrote...die sich natürlich auch anderweitig füllen lassen  oder ohne alles verzehrt werden können.

Gutes Gelingen....traut Euch, es lohnt sich :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen