Montag, 19. Dezember 2016

Gefüllte Fächerkartoffel aus dem Backofen

Heilig Abend steht unmittelbar vor der Tür und in den Köpfen der Köchinnen und Köche spuken die wildesten Gerichte umher - auch bei mir! Beilagen sind diesmal das Thema, denn irgendwann kann selbst der absolute Liebhaber von Klößen und Pommes genau die nicht mehr ertragen. Ich widme mich da schon der Kartoffel, jedoch mal in anderer Form.

Die Kartoffel ist nicht nur sättigend und gesund, sondern nebenbei lässt sie sich sehr facettenreich zubereiten und ist außerdem äußerst günstig. Schon schlimm genug, dass der stattliche Weihnachtsbraten äußerst schwer am Geldbeutel nagt, oder? So sollten Beilagen entsprechend ausgleichen und mit der Kartoffel kann man eigentlich nichts falsch machen. Sie passt sich harmonisch den meisten Gerichten an, je nach Zubereitungsform.

Gerade am Weihnachtsabend, neben traditionellem Kartoffelsalat und Würstchen (bei mir nicht!) servieren viele gerne Filets und andere hochwertige Fleischspeisen. Hier eignet sich die Kartoffel als Beilage hervorragend. Ich habe meine Beilage heute getestet und bin rein optisch schon mal sehr zufrieden.

Gefüllte Fächerkartoffeln aus dem Backofen



Zutaten:

  • 2 große Kartoffeln pro Person (je nach Appetit g*)
  • Bacon (1,- Euro ca. pro Paket - Inhalt ca. 10 Scheiben)
  • Gouda oder Gorgonzola
  • Rosmarin od. Kräuter der Provence
  • Öl + ein paar Butterflöckchen
  • Salz u. Pfeffer
  • evtl. Honig
Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen!
Garzeit: 50-60 Min.

Die Kartoffeln vorsichtig (wie oben sichtbar) einschneiden (Abstand ca. 1-2 mm). Aufpassen, dass ihr nicht versehentlich komplett durchschneidet..ein kleiner Rest Boden muss stehenbleiben. Salz und Pfeffer sowie Kräuter in die Einschnitte reiben. 

Bacon und Gouda in Stücke schneiden, die so breit sind, wie eure Kartoffel, die ihr füllen wollt. Nun füllt ihr abwechselnd Bacon und dann wieder Gouda in die Einschnitte der Fächerkartoffel. Wenn ihr wie ich die Kartoffeln zu einem bspw. Hähnchen setzt, braucht ihr kein weiteres Fett, da das Hähnchen ausreichend Fett an die Form abgibt, ansonsten ein wenig Öl und ein paar Butterflöckchen in eine feuerfeste Form geben und kurz im Backofen heiß werden lassen. Nun setzt ihr die Kartoffeln in die Form und übergießt oder bestreicht sie regelmäßig mit  der Butter-Öl-Mischung oder eben dem Fett von eurem Fleisch. Bitte ab und zu wenden, damit sie rund herum schön knusprig werden. Sollten die Kartoffeln vor der Garzeit (50-60 Min.) zu dunkel werden, könnt ihr sie mit Alufolie abdecken. 

Bei der Zubereitung mit Gorgonzola werden die Kartoffeln mit ein wenig Honig beträufelt und bleiben mit der Honigglasur 5 Minuten länger als oben beschrieben im Ofen. Der Gorgonzola wird ganz am Schluss, wenn die Kartoffeln noch heiß sind, über die Kartoffeln gelegt und direkt serviert. 



Gutes Gelingen und ein besinnliches Weihnachtsfest mit zufriedenen Gästen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen