Dienstag, 9. Dezember 2014

Schärfe küsst Ananas - das etwas andere Schnitzel

Wie jeder, der meinen Blog aufmerksam verfolgt, weiß, bin ich zwar ein Perfektionist in der Küche, aber dennoch ein sehr fauler Mensch g*. Ich mache es mir grundsätzlich so einfach wie möglich, um mit wenig Aufwand ein sehr sehr gutes Ergebnis zu erzielen. So ist auch das folgende Rezept zustande gekommen, nachdem ich einfach mal keine Lust hatte, irgendwelches tote Tier zu panieren - in diesem Fall Schweineschnitzel.

Schnitzel ist für Fleischfresser noch immer ein sehr beliebtes Gericht, wobei es natürlich Abweichungen gibt. Da gibt es den "Knusprig muss es sein"-Typ sowie den "Hauptsache es ertrinkt in Soße"-Esser, mir ist es gleich, ich mag jede Form von Schnitzel. Das heutige Gericht jedoch weicht ein wenig von der Norm ab, ist aber sehr sehr schnell im Ofen verschwunden und schmeckt (laut meiner Mit"ESSER") hervorragend...aber probiert es selbst aus.

Schärfe küsst Ananas - das etwas andere Schnitzel


Zutaten:
  • 4-6 Schweineschnitzel (je nach Appetit u. Personenanzahl)
  • 1 x Antipasti (Peppers - gefüllte Kirschtomate mit Frischkäse)
  • 1 Dose Champignons (dürfen natürlich auch frische sein)
  • 1 Dose (mittel) Ananas-Stücke
  • 3 Scheiben Kochschinken
  • 1x Creme fraiche
  • 1x Schlagsahne
  • ca. 150 ml Weinbrand od. Cognac
  • 1 L Wasser
  • Pfeffer, Salz, Paprika, Majoran
  • Sojasoße dunkel
  • 2 P. Rahmsoße (z. Einrühren - mal ausnahmsweise g*)
  • 1 EL Johannisbeer-Gelee
Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen!

Die Schnitzel unpaniert in eine Auflaufform (od. in meinem Fall Gänsebräter) legen und kräftig würzen mit Salz, Pfeffer u. Paprika.
Den Schinken in Streifen schneiden, die Pilze abgießen oder eben säubern und in Scheiben schneiden. Das Öl von den Peppers abgießen.

Nun die Ananas, den Schinken sowie die Pilze und Peppers (siehe Foto) auf den Schnitzeln verteilen.

In einem Topf Creme fraiche, Sahne und Wasser aufkochen, mit den aufgeführten Gewürzen verfeinern, mit Weinbrand ablöschen und mit den Soßenpäckchen andicken. Nun zum Abschluß noch einmal gut abschmecken und mit den Gelee abrunden. Sollte die Soße noch zu dünn sein, könnt ihr natürlich mit Speisestärke (Stärke mit warmen Wasser verühren und in die Soße rühren) nachhelfen.

Die jetzt entstandene (hoffentlich schmackhafte) Rahmsoße über die Schnitzel geben und abgedeckt (mit Alufolie od. Deckel) im Ofen für 30 Minuten garen. Nach den 30 Minuten Folie od. Deckel entfernen und weitere 20-30 Minuten (je nach Ofen) bei ca. 130 Grad weiterschmoren.



Hierzu eignen sich Nudeln sowie sämtliche andere Beilagen und natürlich ein knackiger Salat oder ein frisches Gemüse.

Gutes Gelingen und natürlich wie immer..."GUTEN APPETIT"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen