Montag, 28. April 2014

Superschnelle Hackfleisch-Pfanne

Zeit...Zeit ist das, was wir alle zu wenig haben, insbesondere wir Hausfrauen. Deshalb hier mal wieder eine Kreation mit Hackfleisch, die in Windeseile auf den Tellern liegt g*.

Über Hackfleisch hab ich euch schon eine Menge wissenswerter Fakten geliefert und auch einige Rezepte geschrieben, deshalb brauche ich auf das empfindliche Fleisch nicht mehr eingehen. Aber dennoch mal wieder ein nettes Pfannengericht, wenns schnell gehen muss und gut schmecken soll, davon ab entlastet dieses Rezept eure Geldbörse :-).

Superschnelle Hackfleisch-Pfanne


Zutaten:
  • 1-2 Pakete Rinderhack (ca. 1 kg für 4-6 Pers.)
  • eine halbe Gemüsezwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1x gelbe und 1 x rote Paprika
  • 1 Stange Lauch (Porree)
  • 1 kleine Dose Kidney-Bohnen
  • 3-4 Päckchen Mie-Nudeln (diese kleinen Nudelsüppchen aus dem China-Laden oder Supermarkt - Kostenpunkt: ca. 0,49,- /St.)
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, 5-Gewürze-Pulver, Zimt, Chili-Pulver
  • Soja-Soße (dunkel)
  • süß-saure Soße (aus dem Supermarkt z.B. Rewe)
Zubereitung:

Zuerst  mit dem Wasserkocher (oder Topf) Wasser aufkochen. Die Mie-Nudeln aus den Tütchen nehmen und in eine Schüssel oder in einen Topf bröseln (geht dann schneller). In diesen Tütchen findet ihr Gewürzmischungen, die ihr gerne mit an die Nudeln geben dürft. Somit wird euer Gericht noch ein wenig aromatischer - aber Vorsicht - je nach Art kann das Gewürz recht scharf sein. Mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und abdecken. Zum Garen benötigen diese Nudeln nur kurze Zeit (siehe Packg.-Beilage), dann sofort abgießen und zur Seite stellen.

Nun Paprika putzen und in feine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Lauch von den Enden befreien, in feine Streifen oder Würfel schneiden und in ein Sieb geben. Mit kaltem Wasser gut spülen und abtropfen lassen. Die Dose Kidney ebenfalls kurz in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen.


Nun in einer beschichteten Pfanne (oder Wok) Öl erhitzen. Wenn es richtig knalleheiß ist (Tropfentest : 1 Tropfen Wasser ins Öl tropfen lassen und hören, ob es knistert g*) das Hackfleisch mit dem Gemüse in die Pfanne geben. Immer wieder rühren, damit es nicht anbrennt. Dann die Bohnen zufügen und kurz mitbraten. Nun die abgetropften Mie-Nudeln hinzufügen und kräftig braten, bis sie richtig knusprig werden, aber aufpassen, dass das Gemüse nicht anbrennt. Gegebenenfalls die Reihenfolge ändern und mit den Nudeln anfangen. Nun mit den oben aufgeführten Gewürzen (mit Zimt bitte sparsam umgehen) würzen und mit Soja-Soße und süß-saurer Soße abeschmecken. Alles noch einmal gut verrühren und abschmecken, ggf. nachwürzen und auf einem angewärmten Teller anrichten. Schmeckt fast wie vom Chinesen um die Ecke :-) und geht um einiges schneller. Für Scharf-Esser darf gerne Sambal Olek auf dem Tisch stehen - zum nachwürzen ^^.

Wer nun ein Dessert möchte, sollte mal in meinem Blog nach frittierten Bananen suchen...die schmecken super dazu. 

Guten Appetit....und ja, ihr dürft euch gerne äußern, wenn ihr es ausprobiert habt, ich würde mich freuen und hätte nicht ständig das Gefühl, dass ich Monologe führe^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen