Freitag, 25. März 2022

Asiatischer Spaghettisalat - pikant und ohne Mayonnaise

Die Vögelchen zwitschern, alles erwacht zum Leben, die Sonne wärmt den Boden - ja, wir kommen der schönsten Zeit des Jahres näher. Natürlich geht das auch an mir nicht spurlos vorbei und deshalb grillen wir heute an. Heute mal ein neues Rezept für einen leckeren Salat, denn auf Dauer sorgen Kartoffeln und Nudeln, ertränkt in einem Haufen Mayonnaise doch eher für Frust am Grill, oder?

Ja, wir Hausbienchen haben es nicht immer leicht. Täglich muss was neues auf den Teller und nicht selten folgen statt Dankbarkeit und Respekt ...Langeweile und Gemaule. Gerade jetzt, wo die Grillzeit beginnt, ist es doch schön, mal etwas anderes als Beilage zum Fleisch zu reichen. Deshalb heute mal ein Versuch aus meiner Küche, der den Geschmackstest jedenfalls bei mir bestanden hat :-).

Asiatischer Spaghettisalat - pikant und ohne Mayonnaise

Zutaten:

  • eine Packung Spaghetti
  • 1 Frühlingszwiebel (also eine Stange Lauchzwiebel)
  • 2 Zehen Knoblauch (durch die Knoblauchpresse gedrückt)
  • Chinakohl (ein kleiner reicht)
  • 2 dicke Möhrchen (auch Karotten genannt)
  • 2 EL Naturjoghurt 
  • roter Balsamico-Essig (weißer geht natürlich auch ..oder anderer Essig)
  • süß-saure Chili-Soße (gibt es günstig für ca. 2,50,- in fast jedem Supermarkt)
  • Fischsoße (ebenfalls in den meisten Märkten erhältlich)
  • Sojasoße und Worcestersoße (wusstet ihr eigentlich, dass man Worcestersoße "WUUSTERSOOSE" ausspricht?)
  • Salz und China-Gewürz
  • Tabasco
  • ca. 150 ml Hühnerbrühe
  • ein gutes Öl (natürlich darfs auch das günstige sein - bei mir war es Alba-Öl, was mit heftigen 6,- Eu zu Buche schlägt - aber meinem Herzchen gut tut)
  • Reisessig (nicht überall erhältlich - aber auf alle Fälle im Chinaladen oder Kaufland)

Zubereitung:

Eigentlich ist es simpel, aber ich spiele mal den Erklärbär. Die Spaghetti nach Anweisung kochen (wer es gerne geschmacklich verstärkt haben möchte, darf gerne etwas Brühepulver zum Kochwasser geben). Abgießen und in eine Salatschüssel geben. Kurz mit ein wenig Öl durchmischen, damit sie später nicht zusammenkleben.

Den Knoblauch (gepresst) zu den Nudeln geben. Chinakohl sehr klein schneiden (den Strunk - also das untere Ende des Kohls - weglassen, also nur das Grünzeugs), waschen und in einer beschichteten Pfanne mit ein wenig heißem Öl braten. Währenddessen die Möhren schälen und in sehr feine Streifen schneiden (streichholzdünn wäre perfekt). 

TIPP FÜR ANFÄNGER - Die Karotte schälen und der Länge nach einmal durchschneiden. Dann die Hälfte noch einmal in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittseite auf ein Brettchen legen. Dann mit einem sehr scharfen Messer sehr fein der Länge nach schneiden. Kein Hexenwerk, versprochen!

Den gebratenen Chinakohl zu den Nudeln geben. In die gleiche Pfanne wieder ein wenig Öl erhitzen u. die Möhren kräftig anbraten. Ab und zu rühren, damit sie nicht anbrennen. Nach ca. 5-7 Minuten Bratzeit die bereits aufgelöste Hühnerbrühe (dazu einfach lösliche Hühnerbrühe in heißem Wasser verrühren) zu den Karotten geben und für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit, also während die Möhren garen, die Frühlingszwiebel klein schneiden und zum Salat geben. Nun schnappt ihr euch einen Messbecher und gebt ca. 100 ml Öl, einen guten Spritzer Worcestersoße, Salz, ein bis drei Spritzer Tabasco, Sojasoße, Fischsoße u. Reisessig sowie 1-2 EL Balsamico-Essig und ca. 2-3 EL China-Soße süß-sauer hinzu und rührt das Ganze gut um. 

Die Möhren samt Brühe (falls noch welche in der Pfanne ist) zum Salat geben, den Naturjoghurt sowie den Messbecher angerührter Salatsoße hinzufügen und alles sehr gut verrühren. Nun dürft ihr abschmecken und könnt natürlich ggf. noch etwas mehr Schärfe oder Salz zufügen - je nach Gusto.

Mit Sicherheit schmecken frische Sojakeimlinge hervorragend in diesem Salat, aber leider sind hier selten welche zu bekommen und die Glas- oder Dosenkeime schmecken mir nicht. Probiert es einfach aus und lasst Eurer kulinarischen Fantasie freien Lauf, denn nur so entstehen geniale neue Rezepte :-). Einfach mal ausprobieren...und im schlimmsten Fall "unter Rühren in den Ausguss"...wie mein lieber Papa immer sagte g*.

Fragen, Anregungen, Wünsche oder Bilder Eurer nachgekochten Rezepte....gerne posten, ich freue mich über jeden Kommentar...und nicht böse sein, wenn ich mal nicht direkt reagiere...ich denke nicht immer daran, in meine Kommentarfunktion zu schauen :-).

 ....also...habt einen herrlich sonnigen Tag und lasst es Euch gutgehen...

euer Questinchen

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen