Ihr kennt es sicher auch - man kauft tütenweise Laugengebäck und schmeißt sie spätestens am 2. Tag weg, weil das Salz ins Gebäck gedrungen ist und die Teile einfach nur noch matschig sind. Aber damit ist jetzt Schluss! Ihr könnt eine Menge lustiger Dinge damit anstellen, wenn ihr nur ein wenig mutig seid und das ein oder andere im Kühlschrank habt.
Laugen-Päckchen mit Kräutern und Käse
Zutaten:
- alte Laugenbrötchen oder -brezel
- ca. 100 g flüssige Butter
- frische Kräuter (gehobelt - darf auch TK sein)
- Parmesan (ca. 100 g)
- Streukäse
- 2 Pakete Bacon (99,- Ct. in fast jedem Supermarkt)
- Frischkäse (Bressot oder ähnl. - Sorte nach Geschmack)
- 1/2 Chili (entkernt und klein gewürfelt)
- Salz, Pfeffer, Spritzer Soja
- ggf. Milch
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen!
Die alten Laugenstücke in kleine Stücke reißen und in eine Schüssel geben. Die flüssige Butter, Parmesan, Kräuter, Chili, Frischkäse und die Gewürze hinzugeben und alles mit dem Laugengebäck verkneten. Ist der Teig noch zu fest, etwas Milch hinzufügen, bis ihr daraus kleine Teigbällchen formen könnt.
Nun macht ihr mit 2 Bacon-Scheiben ein Kreuz auf der Unterlage, setzt ein Teigbällchen darauf, gebt Streukäse drüber und macht aus dem Ganzen ein Paket, indem ihr die Bacon-Scheiben darüberklappt (siehe Foto)! Alle Laugen-Päckchen aufs Backpapier setzen und in den Backofen damit.
Wenn der Bacon schön kross ist, sollte eure Leckerei servierfertig sein. Mal eine nette Alternative zu Chips & Co. oder als kleine Beilage zu Salaten und Fleisch.
Natürlich könnt ihr die Füllung beliebig verändern...hat ja jeder einen anderen Geschmack!
!!TIPP!!
Wenn ihr Laugenbrezel habt, könnt ihr diese auch halbieren, eine Pizza-Tomatensoße drauf und mit Zutaten eurer Wahl belegen. Käse drüber, die andere Brezel-Hälfte obendrauf setzen und ab in den Ofen!
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und vor allen Dingen....guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen