Dienstag, 20. August 2013

Blumenkohl mit Schinken und Gouda in Blätterteig

Ihr habt noch Gemüsereste? Wunderbar..! Meist reicht der klägliche Rest kaum, um die evtl. 4-köpfige Familie satt zu machen, doch für einen kleinen Snack oder Leckerbissen reicht es alle Male. Also..schaut rein und probiert es aus :-).

Gerade bei Gemüsemuffeln in der Familie bleiben meist Reste
, die in den Mülleimer wandern und eigentlich ist es eine Schande überhaupt Essen wegzuwerfen, wenn man bedenkt, das anderenorts die Menschen hungern müssen und wenn es in Deutschland so weitergeht, wird es uns eines Tages auch treffen. Aber man kann schon jetzt Reste in absolute Leckereien verwandeln ...insbesondere Gemüse- oder auch Fleischreste.

Es gibt kaum etwas vielseitigeres als Blätterteig, den es fertig zu kaufen gibt. Zum einen als Tiefkühlware oder aber aus dem Kühlregal, frisch und in Vakuum verpackt. Ich bereite sehr gerne Blätterteigrezepte zu, wobei ich zu den pikanteren Sachen neige und "Gott sei Dank" nur selten in den Süßwahn verfalle.

Blumenkohl mit Schinken und Gouda in Blätterteig



Zutaten: 
  • Blätterteigscheiben (TK oder frisch)
  • Gouda (gerieben oder Scheibenkäse)
  • Gemüsereste (in meinem Fall war es Blumenkohl)
  • ein paar Scheiben Kochschinken (jedoch passt hier auch Dörrfleisch - angebraten)
  • Knoblauch nach Wunsch
Zubereitung:



Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Blätterteigscheiben (sofern tiefgekühlt) ca. 10 Minuten antauen lassen. Ein Eigelb mit ein wenig Wasser verrühren - damit verklebt ihr die Blätterteigenden. Nun den Blumenkohl in ausreichenden Portionen, am besten mit dem Teelöffel, auf die Blätterteigscheibe geben. Schinken würfeln oder in feine Scheiben schneiden und über den Blumenkohl (oder anderes Gemüse) verteilen. Mit Gouda bedecken und die Blätterteigtasche schließen (Falttechnik wie bei einem Geschenk). Die Enden mit Hilfe eines Pinsels mit Eimasse bedecken - damit der Teig sich nicht öffnet und die Masse nicht auslaufen kann, insbesondere, wenn das Gemüse in Soße liegt. So lange in den Ofen geben, bis der Teig schön aufgeht und der Blätterteig richtig schön golden aussieht. FERTIG! 


Natürlich liegt es an eurer Fantasie, was ihr alles in den Teig stecken wollt...es eignen sich auch Würstchen, Hackfleisch oder andere Gemüsesorten vom Vortag. Mozzarella oder Schafskäse schmecken ebenfalls unglaublich lecker, wenn man sie zum Überbacken nutzt. Schneller könnt ihr keine Leckerei auf den Tisch zaubern ...des Weiteren habt ihr so eine leckere Vorspeise oder einen Zwischensnack für Überraschungsgäste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen