Samstag, 9. August 2014

Ofen-Schnitzel in pikanter Chili-Rahm-Soße

Na, hab ich euch gefehlt? Das hoff ich jedenfalls mal und da ihr euch ja selten zu Wort meldet, schreib ich einfach mal weiter, damit ihr mir am Wochenende nicht verhungert, denn unser Wetter schreit ja leider nicht unbedingt nach einem Grill. Für euch heute eine neue Schnitzelkreation, die mangels Zwiebeln entstanden ist.

Wie ihr ja wisst, entstehen bei mir immer die besten Rezepte, wenn mir die Zutaten für mein Wunschrezept fehlen - so auch gestern. Eigentlich wollte ich ja Zwiebelschnitzel machen, aber nachdem ich von vier letzten Zwiebeln zwei wegschmeißen musste, habe ich das genutzt und was neues ausprobiert.

Ofen-Schnitzel in pikanter Chili-Rahm-Soße


Zutaten:
  • 4-6 Schweineschnitzel
  • 3 Peppers (gibt es bei Rewe - sind mit Frischkäse gefüllt und sind leicht scharf)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Oliven (kleingehackt)
  • 1 grüne Paprika
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 50 g geräucherter Bauchspeck (Dörrfleisch)
  • Öl und Margerine (zum Anbraten)
  • 100 ml Weißwein (oder wie in meinem Fall abgestandenen Sekt g*)
  • 400 ml Wasser (warm)
  • Sojasoße dunkel 
  • Worchestersoße
  • Teriyaki-Soße
  • 1 P. Sahne
  • 1 P. Bratensoße
  • Tomatenmark
  • Rindfleisch-Brühe (1 EL)
  • Paprika
  • Salz
  • Pfeffer (vorsichtig dosieren wegen der Peppers)
  • Mexiko-Gewürzmischung
  • Majoran
  • Erdbeer-Eissoße (die kleinen Flaschen, die eigentlich zum Eis gehören)
  • Panierstation (Mehl, Eier und Paniermehl)
Zubereitung:

Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Schnitzel klopfen, eine Gewürzmischung aus Salz, Paprika u. Pfeffer herstellen und eine Panierstation aufbauen (klingt kompliziert..ist es aber nicht). Für die Panierstation 3 Teller bereitstellen. Einmal Mehl auf den Teller, einmal 3 Eier kleppern und mit der Gewürzmischung (siehe oben) vermischen und einmal Paniermehl. Dann die Schnitzel durch die Panierstation ziehen.
Erst in Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und abschließend in Paniermehl wenden.
Margerine und Öl in einer Pfanne gut erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Nach dem anbraten in eine Auflaufform oder aufs Blech geben.



Nun Paprika, Zwiebeln, Peppers, Dörrfleisch und Oliven klein würfeln und in dem Schnitzelfett anrösten. Knoblauchzehen schälen und mittels Knoblauchpresse in die Pfanne geben. Mit Wein (oder Sekt) ablöschen, die flüssigen Aromageber hinzufügen und mit der Sahne ablöschen. Wasser hinzufügen und mit den oben genannten Gewürzen würzen. Das ganze jetzt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Einen Strang Tomatenmark und den Esslöffel Brühe zugeben (das dickt ein wenig an und gibt ein schönes Aroma) und mit dem Päckchen Soße andicken. Mit Erdbeer-Soße oder Gelee verfeinern und gegebenenfalls nachwürzen.



Nun die Soße über die Schnitzel geben und alles für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Nach den 30 Minuten die Temperatur auf 120 Grad senken und für weitere 10 Minuten schmoren lassen.



Dazu passen Pommes & Co und natürlich ein kleiner Beilagensalat.

Guten Appetit und wie immer gutes Gelingen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen