Samstag, 6. September 2014

Kartoffel-Specksalat mit Lauch

Morgen geht es mit der Familie in einen Freizeitpark. Da es auch jetzt noch recht warm werden kann, hab ich mich als Reiseproviant für einen Salat ohne Mayonese entschieden, um schmerzhaften Bauchkrämpfen und neckischen Salmonellen vorzubeugen.

Die Klassiker sind natürlich fast ungeschlagen, doch hin- und wieder brauch ich Abwechslung auf meinem Speiseplan und so hab ich mich diesmal für einen Kartoffel-Speck-Salat entschieden, der nicht nur schnell und einfach zuzubereiten ist, sondern auch unglaublich lecker schmeckt.


Kartoffel-Speck-Salat mit Lauch

Kartoffel-Specksalat mit Lauch

Zutaten:
  • 8 große Kartoffeln
  • 400 g Schinkenwürfel (oder gewürfelter Bauchspeck)
  • 2 Stangen Lauch (geputzt und gewürfelt)
  • 0,2 l Hühnerbrühe (mit einem Spritzer Balsamico-Essig)
  • Salz, Pfeffer
  • Balsamico-Essig
  • Öl
Zubereitung:

Die Kartoffeln in der Schale bissfest bzw. weich (je nach Geschmack) kochen und schälen. In Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Den Lauch in Ringe bzw. in Würfel schneiden und gut waschen (der enthält nämlich gerne noch Reste seiner Geburtsstunde zwischen den Blättern..und wer kaut schon gerne auf Lehm rum).

In einem Topf ein wenig Butter erhitzen und die Schinkenwürfel mit den Lauchwürfeln (Lauchringen) ein wenig anbraten. Dann mit der Brühe ablöschen und ein wenig (ca. 5 Minuten) köcheln lassen. Anschließend zu den Kartoffeln geben. Öl und Balsamico-Essig hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig umrühren. Abdecken und ca. 30 Minuten ziehen lassen, nochmals abschmecken, gegebenenfalls nochmal mit Balsamico-Essig oder Salz und Pfeffer aufpimpen und fertig ist der Gaumenschmaus.

PS: Warm schmeckt er natürlich besonders gut...lässt sich jedoch herrlich für den nächsten Tag vorbereiten.

Ich wünsche euch gutes Gelingen (wobei das wirklich jeder hinkriegt) und einen gesegneten Appetit :-).

Allen da draußen ein schönes Wochenende mit herrlichem Wetter...wo auch immer ihr wohnt

2 Kommentare:

  1. Gesehen, gemacht und für lecker empfunden.
    Daumen hoch !

    Gruß Angie

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich...vor allen Dingen schnell zubereitet, gell? :-)

    AntwortenLöschen